Hallo,
der Computer und das Netz ist nur so wichtig, wie wir es machen. Die Menscheit hat nicht auf den Computer gewartet, nur um dann endlich andere Menschen zuerst zu Minderheiten zu machen und dann diese auszubeuten. Das ging auch schon vorher ganz gut. (Und würde auch ohne das Internet in keinem Deut heute schlechter gehen)
Gut, mit eiem Telefon kann ich bequemer einen Mord befehlen, aber das Telefon ist kein Mordinstrument und auch nicht unbedingt für einen Mord nötig.
Auch glaube ich, daß das Internet nur eine art Lupe für den Zustand unserer Gesellschaft ist. All das vermeindlich "schlechte" gab es vorher schon, nur "selbst wir klugen und guten Menschen" haben das alles weggeblendet. Und jetzt zeigt es unser doch eigendlich so nett gemeintes Internet zu jeder beliebigen Stelle auf jedem Schreib-Couchtisch zuhause in unseren Wohnzimmern, und schon glauben wir subjektiv: Vorher haben wir das alles nicht gesehen, jetzt sehen wir das, also ist es schlimmer geworden....
Chräcker
http://www.chraecker.de/stempel
(PS und manchmal denke ich auch, warum die Leute, die am Kiosk Ihren Lottoschein abgeben, nicht abends zuhause erstaunt erzählen, wieviele nackte Brüste die da gesehen haben. Nichts anderes ist es im Internet.)