holger kuehne: Ein erfreuliches Strafurteil gegen Markenverletzer im Internet

Beitrag lesen

Hi
Zustimmung! Ist selten hier, ich weiss ;-)
Am Anfang des Internets galt jemand noch als clever der sich domainnamen wie bmw.de oder aehnliches gesichert hat. (Da hat ein cleveres Kerlchen den grossen boesen etwas Geld abgeluchst...)
Aber in dem Rahmen wie das einige Leute und anscheinend auch in diesem Fall machen finde ich das gar nicht gut. Obwohl hier, wenn ich das richtig verstanden habe die Verurteilung zum Teil (?) auch wegen Markenverletzung stattfand, sollte es meiner Meinung nach allgemein verboten sein sich Domainnamen zu "sichern" um sie dann meistbieten zu versteigern.
Im uebrigen finde ich, dass dieses Verhalten (Domaingrabbing) moralisch ungefaehr so hoch anzusetzen ist, wie sich einen Namen als Marke zu sichern um damit Geld zu verdienen! Das heisst nicht, dass keine Marken geschuetzt werden sollen, sondern, dass sie eben den Ruf einer Firma sichern und gegen Verwechslungen schuetzen. Vor allem sollte ein Name, der irgendwie (ja, ich weiss, dass muss schon genau definiert sein) allgemeingut ist nicht mehr geschuetzt werden koennen.
Tschau Holger