Hallo Swen!
Bei der Vorstellung meiner Internetseiten beim Kunden war dieser schwer zu überzeugen, daß er eine miese Grafikkarte (dazu noch schlecht eingestellt) auf seinen PCs installiert hat. Der Bildschirminterpretiert Gif-Übergänge zum Hintergrund in einer anderen Farbe und es sieht halt Sch... aus.
Also daran liegt es m.E. eher nicht.
Häufig ist die Einstellung der Monitore eine Ursache für unterschiedliche Darstellungen (Helligkeit/Kontrast)(Besonders stark MAC vs. PC wegen unterschiedlichen Gammawerten). Dagegen kann man aber nichts machen. Die Farben müssen eben so gewählt sein, dass es auch bei sehr dunklen/hellen Monitoren zu sehen ist.
Meine Frage also: Gibt es einen Standart für Bildschirmdarstellung für die eine Seite mit den Grafiken vertretbar darstellbar sein muß? Sonst habe ich die A-Karte!
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Hast Du für Deine GIFs Websichere Farben verwendet?
Also das Problem IMHO ist die Tatsache, dass Du Transparente GIFs auf ein unterschiedlich farbiges Hintergrundbild stellen willst. Das ist mal grundsätzlich schwierig. Besonders da der Text mit Kantenglättung erstellt wurde, also farbliche Zwischenstufen drin sind. Das gut hinzubekommen ist ein ziehmliches gepfriemel ;-).
Davon mal abgesehen sind Deine GIFs ziehmlich gross, weil die Farbanzahl nicht reduziert wurde - oder?
Puh, also was tun? Am besten wäre natürlich die GIFs auf eine einheitliche Farbfläche zu stellen und nicht auf ein Photo. Aber das wird wohl nicht mehr gehen. Ansonsten würde ich versuchen den Text ohne Kantenglättung zu erstellen (auf einer einheitlichen Hintergrundfarbe)und dann Transparent stellen. Sieht aber halt wahrscheinlich nicht so prickelnd aus. Letztendlich bleibt dann nur noch die Möglichkeit JPG zu verwenden und dabei das Hintergrundbild gleich mitzuspeichern. Da die Photos im Hintergrund ja eh nicht so deutlich zu erkennen sind, solltest Du eine recht niedrige Qualität verwenden können. Dann noch "JPEG Clean" drüber.
Alex