MartinK: glaube ich... Perl/PHP/...? Was sollte ich lernen ?

Beitrag lesen

Hallo,

erstmal was grundsaetzliches: Es kommt ganz darauf an, was du mit der jeweiligen Sprache anstellen willst - nach laengerer Einarbeitung wirst du mit beiden Sprachen Loesungen fuer deine Arbeit erstellen koennen. Jedoch muss man sagen, dass die Grundlagen von PHP schneller erlernbar sind als die von Perl (IMHO) und bei Einsaetzen im Web schneller zum Erfolg fuehren. Das liegt zum grossen Teil daran, dass PHP einfach genau fuer diesen Zweck (Einsaetze im Web) konzipiert wurde, wohingegen die Wurzeln von Perl in eine Zeit zurueckreichen, in der es das Web in der heutigen Art noch nicht gegeben hat und hauptsaechlich fuer die Scriptprogrammierung unter UNIX verwendet wurde. Zu deinen Fragen:

a) leichte Erlernbarkeit

PHP

b) verbreitete Unterstützung bei Webhostern

in etwa gleich (wenn man bei PHP die Version 3 betrachtet, PHP4 ist noch etwas selten anzufinden)

c) zukunftssiucherheit

in der schnelllebigen Zeit des Internets traue ich mir da nur eine Prognose ueber die naechsten 12 bis 18 Monate zu - und da beide gleich - danach haengt es wohl sehr stark von der Weiterentwicklung der beiden Sprachen ab.

d) Nützlichkeit im Berufsleben (nach Mathestudium)

eher Perl

e) Mächtigkeit

eher Perl

f) Sicherheit

abhaengig vom Verfasser der Scripts

Mit freundlichen Gruessen
Martin