Seid gegrüßt !
Ich wollte grade anfangen, mich für eine Datenbank auf meiner Webseite in Perl einzuarbeiten, als ich über PHP gestolpert bin.
Was ist zu den beiden Sprachen im Bezug auf
a) leichte Erlernbarkeit
b) verbreitete Unterstützung bei Webhostern
c) zukunftssiucherheit
d) Nützlichkeit im Berufsleben (nach Mathestudium)
e) Mächtigkeit
f) Sicherheit
zu sagen ?Gibt es noch mehr alternative Sprachen für diesen Zwechk und wie steht's mit a)-f) bei denen ?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
Hallo!
Also, im dynamischen Bereich gibt es auch ASP - Active Server Pages (wird meist in VBScript programmiert). Diese laufen jedoch standardmäßig nur auf IIS, für andere Webserver brauchst Du gewisse Komponenten. Dann gibt es noch JSP - Java Server Pages. Doch darüber weiß ich kaum etwas.
Zu Deinen Punkten a-f
a) PHP ist sicher leichter erlernbar als Perl (Perl ist eine sehr unortodoxe Programmiersprache, vorallem für jene die JavaScript gewöhnt sind).
b) Falls dynamische Seiten beim Webhoster unterstütz werden ist bei 100% CGi dabei, und bei fast allen auch PHP. Also wegen der Verfügbarkeit musst Du Dir da keine Sorgen machen.
c) Der Trend neigt zu PHP hin, weil es einfach leichter ist (eben wie ASP) und doch (laut vielen Meinungen) genauso robust ist wie Perl/CGI
d) Worauf willst Du hier hinaus? Als Mathematiker ist es immer nütlich, eine Programmiersprache zu können. Welche, hängt davon ab, in welchen Bereich Du gehen willst. Mit C/C++ wirst Du in der Internet-Programmierung wenig zu tun haben.
Bezüglich den Punkten e und f (Mächtigkeit und Sicherheit) bin ich leider nicht sehr gut informiert. Jedoch bin ich mir sicher, dass es auch hier zwischen Perl/CGI und PHP keine all zu großen Unterschiede gibt.
Schlussfazit: Ich tendiere eher zu PHP, eben wegen der Leichtigkeit. Hab vor kurzem mit Perl angefangen (als Alternative zu ASP - mit dem ich hauptsächlich programmiere - da ich privat kein Geld für einen windowstauglichen Rechner hab, und ASP auf Linux-Servern nicht läuft, oder nur mit sehr teuren Tolls), doch werde jetzt doch lieber mit PHP anfangen, wurde mir auch von einem erfahrenen HTL-Informatik-Professor geraten.
Gruß, Jan