Reiner: Welche Programmiersprache ist ab geeignetsten?

Beitrag lesen

Hi,

Der Art deiner Fragestellung kann man mit ziemlicher Sicherheit entnehmen, dass du noch nicht wirklich Programmiert hast!

die Äußerung finde ich völlig fehl am Platz!
Ich glaube, daß muß ich nicht begründen, oder?

Also, ich weiss zwar nicht was du mit 3D-Programmieren meinst, aber es lässt mich schlimmes vermuten - falls du rendering o.ä. meinst - wieder erkenne ich an der Art der Fragestellung, dass du eigentlich keine Ahnung davon hast. Erstmal "simple" Applikationen schreiben, dann weiterschaun! (Für 3D rendering wird prinzipiell C++ verwendet!)

Der Satz in Klammern beweist mir eher, daß Du keine Ahnung hast, was der Mensch eigentlich will: Er hat eine Idee! Und das ist auch gut so! :-)
Also, generell läßt sich wohl jede Idee mit verschiedenen Sprachen realisieren. Der Fragesteller ist an einer Lösung interessiert, der Weg wohl im Prinzip eher sekundär.
Aber: "Für 3d rendering wird prinzipiell c++ verwendet" halte ich für die blödeste Aussage diesbezgl.!!!
Es wäre das Gleiche zu sagen: "Wenn Du Listen sortieren möchtest, geht das nur mit xxx-Sort"

3d-Grafik ist nicht mehr und nicht weniger als Mathematik, im Prinzip Vektorrechnung. Raytracing, das mit "Rendering" wohl meist gemeint ist, ist ein Verfahren, einen Lichtstrahl auf vektorieller Basis zur Lichtquelle zurückzuführt.
Ob ich dazu einen Taschenrechner und ein Blatt Papier nehme, oder eine SUN-Workstation (von mir aus unter C++) ist piep-egal!

Reiner