DRettig: Welche Programmiersprache ist ab geeignetsten?

Hallo Leute. Mit welcher Sprache werden MSIE, Napster, Office Pro usw. erstellt? Ich wollte ein Schaubilder-Programm kreieren. Dafuer setzte ich mich mit JAVA aus, aber nun merke ich, dass JAVA nicht das richtige ist, wegen den folgenden Gruenden:

1. JAVA-Programme sind zu langsam.
2. Jedes JAVA-Fenster hat eine Kaffeetasse als Symbol. Ich will mein eigenes einfuegen.
3. Mit JAVA kann man kein eigenes Format difinieren.
4. Der Quelltext aller JAVA-Programme ist fuer jedermann zugaenglich.

Es sollte eine Objektorientierte Programmiersprache sein. Mit ihr soll es auch moeglich sein, 3D zu programmieren.

Wie steht es mit:

  • C oder C++ oder Objective C oder Visual C++ ?
  • Visual Basic?
  • Delphi?
  • was sind denn VGA-Programmiersprachen?

Weleche Programmiersprache ist denn am geeignetsten?

MfG Dmitri Rettig

  1. hi!

    Hallo Leute. Mit welcher Sprache werden MSIE, Napster, Office Pro
    usw. erstellt?

    Wahrscheinlich werden sie mit C++ erstellt, die Sprache ist für
    solche Anwendungen am weitesten verbreitet.

    1. Jedes JAVA-Fenster hat eine Kaffeetasse als Symbol.

    Glaub ich nicht... ,)

    1. Mit JAVA kann man kein eigenes Format difinieren.

    Was meinst du damit?

    1. Der Quelltext aller JAVA-Programme ist fuer jedermann
      zugaenglich.

    Falsch!

    Wie steht es mit:

    • C oder C++ oder Objective C oder Visual C++ ?

    C ist nicht objektorientiert, Objective C ist nicht besonders weit
    verbreitet, Visual C++ ist keine Programmiersprache, sondern eine
    Entwicklungsumgebung. C++ ist eine objektorientierte Sprache, mit der
    man so ziemlich alles machen kann...

    • Visual Basic?

    Pfft...

    • Delphi?

    Ist halt eher Pascal-ähnlich. Ob du nun Delphi oder C++ verwendest,
    liegt daran, welche Bibliothek und welche Sprache dir sympathischer
    ist.

    • was sind denn VGA-Programmiersprachen?

    Keine Ahnung? Wo hast du den Begriff her?

    bye, Frank!

  2. Hallo

    1. JAVA-Programme sind zu langsam.

    -> stimmt leider - liegt am Java Compiler - immer den aktuellsten hernehmen

    1. Jedes JAVA-Fenster hat eine Kaffeetasse als Symbol. Ich will mein eigenes einfuegen.

    -> Falsch - nur wenn es als script läuft bzw. nicht Kompiliert ist -

    1. Mit JAVA kann man kein eigenes Format difinieren.

    -> was hat das mit Java zu tun ? ein eigens format kann selbst unter Basic definiert werden

    1. Der Quelltext aller JAVA-Programme ist fuer jedermann zugaenglich.

    -> FALSCH -> KOMPILIEREN !!! - du lässt die Programme scheinbar als Modul laufen

    Es sollte eine Objektorientierte Programmiersprache sein. Mit ihr soll es auch moeglich sein, 3D zu programmieren.

    Wie steht es mit:

    • C oder C++ oder Objective C oder Visual C++ ?

    C -> nicht OO
    C++ -> OO
    Objective/ BorlandC++/ MS VISUAL C++ -> C++ von dem jeweiligen hersteller, andere GUI , aber die Programmierung ist die gleiche - nur die ausrichtung is bei MS Windows, bei GNU C++ halt Linux etc.

    C und C++ sind beide nicht einfach und habe ne saumässig ekelhafte syntax

    • Visual Basic?

    -> is für das hobbyprogramm zwischendurch gedacht, leider nur unter Windows mit den Basic Core Runtimes lauffähig...

    • Delphi?

    -> kann ich nix zu sagen

    • was sind denn VGA-Programmiersprachen?

    -> das wüsste ich selber gerne

    Weleche Programmiersprache ist denn am geeignetsten?

    du hast bei allem nicht gesagt was du wirklich machen willst bzw. was du kannst ! - spezifizier dein projekt, größe, platformen und ob du es publizieren willst etc.

    es gibt nicht umsosnt soviele sprachen (Fortran, Cobol, Pascal, C, C++, Perl, PHP, ASP, Deplhi, ........)

    mfg

    Korbinian Bachl
    www.whiskyworld.de

    1. du hast bei allem nicht gesagt was du wirklich machen willst bzw. was du kannst ! - spezifizier dein projekt, größe, platformen und ob du es publizieren willst etc.

      Hi.
      Ich will ein Programm fuer Schaubilder erstellen. Zuerst eins mit 2 Achsen, also x und y und dann mit 3 Achsen, also x, y und z. (3 Achsen => 3D Programmierung).
      MfG Dmitri Rettig

  3. Naja ich favoriesiere ganz klar delphi mit dem man sich schnell einarbeitet und leicht komplexere Programme erstellen kann!!

  4. sers,

    Der Art deiner Fragestellung kann man mit ziemlicher Sicherheit entnehmen, dass du noch nicht wirklich Programmiert hast!

    Deswegen wär' Visual Basic wahrscheinlich noch das Beste (entgegen den meisten Meinungen ist VB KEIN Spielzeug, es ist ebenfalls eine sehr gute Sprache und vor allem leicht zu lernen!)

    Also, ich weiss zwar nicht was du mit 3D-Programmieren meinst, aber es lässt mich schlimmes vermuten - falls du rendering o.ä. meinst - wieder erkenne ich an der Art der Fragestellung, dass du eigentlich keine Ahnung davon hast. Erstmal "simple" Applikationen schreiben, dann weiterschaun! (Für 3D rendering wird prinzipiell C++ verwendet!)

    Mit VGA-Programmiersprachen sind wahrscheinlich alte DOS-Basierte sprachen gemeint (QBasic, C, Pascal, ...) - obwohl ich noch nie diese Bezeichnung gehört habe...

    Es ist auch nicht notwendig mit C zu programmieren zu beginnen, nur weil du irgendwann mal Programme damit schreiben willst; die Sprachen unterscheiden sich nur durch ihre Syntax - Wenn man in einer Sprache programmieren kann, dann kann mans in allen ;) (die Befehle sind in diversen Dokumentationen beschrieben...)

    1. hi!

      Es ist auch nicht notwendig mit C zu programmieren zu beginnen,
      nur weil du irgendwann mal Programme damit schreiben willst; die
      Sprachen unterscheiden sich nur durch ihre Syntax - Wenn man in
      einer Sprache programmieren kann, dann kann mans in allen ;) (die
      Befehle sind in diversen Dokumentationen beschrieben...)

      Das würde ich so aber nicht stehen lassen ;) Es gibt neben objekt-
      orientierter und imperativer Programmierung mindestens noch solche
      Dinge wie funktionale oder logische Programmierung, bei denen es
      ganz unterschiedliche Heransgehenweisen an Probleme gibt.

      Ansonsten stimme ich dir zu, dass die Syntax einer Sprache wohl das
      geringste Problem ist. Äh, zu deiner Meinung über VB sag ich nix ;)

      bye, Frank!

    2. Hi,

      Der Art deiner Fragestellung kann man mit ziemlicher Sicherheit entnehmen, dass du noch nicht wirklich Programmiert hast!

      die Äußerung finde ich völlig fehl am Platz!
      Ich glaube, daß muß ich nicht begründen, oder?

      Also, ich weiss zwar nicht was du mit 3D-Programmieren meinst, aber es lässt mich schlimmes vermuten - falls du rendering o.ä. meinst - wieder erkenne ich an der Art der Fragestellung, dass du eigentlich keine Ahnung davon hast. Erstmal "simple" Applikationen schreiben, dann weiterschaun! (Für 3D rendering wird prinzipiell C++ verwendet!)

      Der Satz in Klammern beweist mir eher, daß Du keine Ahnung hast, was der Mensch eigentlich will: Er hat eine Idee! Und das ist auch gut so! :-)
      Also, generell läßt sich wohl jede Idee mit verschiedenen Sprachen realisieren. Der Fragesteller ist an einer Lösung interessiert, der Weg wohl im Prinzip eher sekundär.
      Aber: "Für 3d rendering wird prinzipiell c++ verwendet" halte ich für die blödeste Aussage diesbezgl.!!!
      Es wäre das Gleiche zu sagen: "Wenn Du Listen sortieren möchtest, geht das nur mit xxx-Sort"

      3d-Grafik ist nicht mehr und nicht weniger als Mathematik, im Prinzip Vektorrechnung. Raytracing, das mit "Rendering" wohl meist gemeint ist, ist ein Verfahren, einen Lichtstrahl auf vektorieller Basis zur Lichtquelle zurückzuführt.
      Ob ich dazu einen Taschenrechner und ein Blatt Papier nehme, oder eine SUN-Workstation (von mir aus unter C++) ist piep-egal!

      Reiner

  5. also ich würde es mit c++ versuchen es ist zwar schwer (wenn man es nicht kann) aber goil ;).
    Damit steht dir das Tor zur Welt offen.
    C++ rulez

  6. Nimmmmmmmmmzehhhhhplussplusssnimmmmmzehhhhplusssplussss
    Du sollst c++ nehmen, es gibt für dich nur die einzigwahre sprache und das ist zehplusplus.
    Also ich zähle jetzt bis 5 dann wirst du aufwachen und dich gut fühlen, du bist dann ganz wach du bist erfrischt bereit c++ zu lernen. Du lässt dich von niemanden ablenken, wenn jemand Sachen von Dir verlangt die sich nicht auf zeehhhhhplusssssplussss beziehen, lösch Ihn einfach bzw. gib Ihn wieder an das betriebssystem frei.
    1...

    2...

    3...

    4...

    5... *schnips

  7. Hä Hä,

    hab mir mal die anderen Kommentare durchgelesen, eigentlich wollte ich ja bloß gucken ob mir der Sackk... doch noch gemailt hat egal jedengfalls habe ich schon getrunken und deshalb sage ich NIMM BASIC. Ne jetzt nicht irgenein Basic nein good old Quick Basic. Das wird Kompiliert wie hölle (naja fast) und VGA kann es auch außerdem 3D. Windows oder gar Unix kennt es selbstverständlich nicht aber VGA doch und was will man mehr.

    Also nimm Basic aber immer darauf achten das du nicht son OOP scheiß erwischst sonder pure Basic!

    Viel Spaß damit

    Tina

    1. Hi Moin!

      Also nimm Basic aber immer darauf achten das du nicht son OOP scheiß erwischst sonder pure Basic!

      So ein Schwachsinn. Basic ist doch totaler Overkill! Nimm lieber MS-DOS Batchprogrammierung, da haste was solides und universell verwendbares.

      So long