da es ja scheinbar zum guten Ton gehört, den IE zu verteufeln, auf Grund dessen, daß er von Microsoft kommt, möchte ich jetzt gerne mal was für das viel gescholtene Browserchen sagen.
Ok, hier mal drei Gründe, warum man als Entwickler nicht auf Netscape verzichten sollte:
- Besseres Debugging in der Javascript-Konsole
- Quelltext-Ansicht berücksichtigt "document.write" - den Original-Text kann ich mir ja in jedem Texteditor ansehen.
- Weniger Fehlertoleranz bei HTML - zwingt zu ordentlichem Schreiben! (Nicht umsonst ist mein Tabellenzerleger bei Phase-5-Nutzern so beliebt. ;) )
zu 1. schon mal was vom windows scripting host und dem damit verbundenen debugger gehört?? da kann der von netscape grad mal einpacken :)
zu 3. is doch gut wenn ein Browser fehlertolerant ist, schliesslich sind hier nicht alle "Superprogrammierer" und Newbies tun sich einfach leichter mit IE
Und ich bin zu dem Fazit gekommen, daß ich in der Regel für ein Projekt ca 30% der Zeit
für die entwicklung zubringe und 70% Prozent der Zeit mit debugging.
Normal. Wer gleich fehlerfrei schreibt, heißt "Gott".
nicht normal... auch bei mir geht 70 % der Zeit flöten aber nicht für debugging sondern für die Optimierung für Netscape...
Das ist ja auch noch relativ normal, allerdings sticht es immer wieder heraus, daß ich mich immer nur über Netscape ärgere. Seien es verschachtelte Tabellen, oder seien StyleSheet eigenschaften, welche nicht richtig interpretiert werden, oder seien es Fehlermeldungen wie:
"sta is not defined" -> Vermutung eine Variable sta erzeugt den Fehler, nachdem ich der Zeilenangabe gefolgt bin, fand ich folgendes vor:
"status='blabla'" -> Das ganze stand als onmouseover anweisung´mitten im html dokument.
Da hilft dann die Erfahrung mit Netscape Version 4 weiter, die man sich erst im Laufe der Zeit aneignet. Wenn du zunächst nur für Netscape entwickeln würdest, um hinterher den IE zur Mitarbeit zu überreden, dann würdest du über IE schimpfen. Beginnst du deine Seiten mit Opera als Kontrolle, schimpfst du über IE UND Netscape. ;) Beginnst du mit Lynx, schimpfst du über alle grafischen Browser... <eg>
wer bitte entwickelt zuerst für Netscape??? Schon mal aktuelle Statistiken gesehen?? Die besagen das ca. 80% der webbers IE benutzt und leider nur 15% Netscape, also wäre man doch blöd wenn man die Seiten erst für Netscape programmiert oder? Schliesslich will ich ja ne breite masse erreichen...
- Sven Rautenberg