mike: Netscape...

Ich würde mal gerne wissen, warum so viele User aus diesem Forum Netscape verwenden! Gut, dass der IE nicht grade der Renner ist weiß ich auch, aber was bitte ist am Netscape besser?

Andauernd sehe ich hier im Forum Threads wie "Probleme mit Netscape" oder "IE klappt aber Netscape nicht...", habe aber NOCH NIE Meldungen gesehen, bei denen etwas nur mit Netscape, nicht aber dem IE funktioniert hätte!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag den IE überhaupt nicht aber finde ihn dennoch am symhpatischsten von allen Browsern...

1. hi,

das Forum(sarchiv) quillt ueber von ueberfluessigen Browserdiskussionen. Zu dem Thema gibt es wirklich nix Neues mehr zu sagen :-(

ich mag den IE überhaupt nicht aber finde ihn dennoch am symhpatischsten...

Bist Du ein bisserl zwie, oder wie?

Gruss Joachim

1. Moin,

da es ja scheinbar zum guten Ton gehört, den IE zu verteufeln, auf Grund dessen, daß er von Microsoft kommt, möchte ich jetzt gerne mal was für das viel gescholtene Browserchen sagen.

Ich mache in meiner Ausbildung jetzt seit einem halben Jahr Web Design. Sicherlich mögen einige der Leute, welche eine andere Meinung, als ich schon mehr Erfahrung in Sachen Web Programmierung haben, allerdings bin ich doch sicher, mir ein ganz vernünftiges Bild der beiden "main" Browser gemacht zu haben. Und ich bin zu dem Fazit gekommen, daß ich in der Regel für ein Projekt ca 30% der Zeit
      für die entwicklung zubringe und 70% Prozent der Zeit mit debugging.
      Das ist ja auch noch relativ normal, allerdings sticht es immer wieder heraus, daß ich mich immer nur über Netscape ärgere. Seien es verschachtelte Tabellen, oder seien StyleSheet eigenschaften, welche nicht richtig interpretiert werden, oder seien es Fehlermeldungen wie:
      "sta is not defined" -> Vermutung eine Variable sta erzeugt den Fehler, nachdem ich der Zeilenangabe gefolgt bin, fand ich folgendes vor:
      "status='blabla'" -> Das ganze stand als onmouseover anweisung´mitten im html dokument.

Letztendlich ist kein Browser perfekt, aber manchmal könnte ich echt diesen ganzen Netscape S****ß einfach nur von der Platte hauen, aber darüber würden sich meine Ausbilder sicher nicht so richtig freuen...

nun ja...

das musste raus,
      Christian

1. hi!

Ich mache in meiner Ausbildung jetzt seit einem halben Jahr Web Design.

das hört sich nicht nach viel an, sorry.

Sicherlich mögen einige der Leute, welche eine andere Meinung, als ich schon mehr Erfahrung in Sachen Web Programmierung haben,

web programmierung hat wenig mit browsern zu tun.

Und ich bin zu dem Fazit gekommen, daß ich in der Regel für ein Projekt ca 30% der Zeit für die entwicklung zubringe und 70% Prozent der Zeit mit debugging.

wenn du damit meinst, dass es im IE schon schön aussah, und du dann lange brauchst, damit es auch unter NN hinhaut, dann solltest du vielleicht deine vorgehensweise ändern.

Letztendlich ist kein Browser perfekt, aber manchmal könnte ich echt diesen ganzen Netscape S****ß einfach nur von der Platte hauen, aber darüber würden sich meine Ausbilder sicher nicht so richtig freuen...

ich weiss nicht, ob sie sich darüber freuen können, dass du nach einem halben jahr ausbildung noch nicht intus hast, dass du html schreiben sollst, und nicht für einen browser.

bye,
        ad hoc

2. da es ja scheinbar zum guten Ton gehört, den IE zu verteufeln, auf Grund dessen, daß er von Microsoft kommt, möchte ich jetzt gerne mal was für das viel gescholtene Browserchen sagen.

Ok, hier mal drei Gründe, warum man als Entwickler nicht auf Netscape verzichten sollte:

1. Besseres Debugging in der Javascript-Konsole
        2. Quelltext-Ansicht berücksichtigt "document.write" - den Original-Text kann ich mir ja in jedem Texteditor ansehen.
        3. Weniger Fehlertoleranz bei HTML - zwingt zu ordentlichem Schreiben! (Nicht umsonst ist mein Tabellenzerleger bei Phase-5-Nutzern so beliebt. ;) )

Und ich bin zu dem Fazit gekommen, daß ich in der Regel für ein Projekt ca 30% der Zeit

Normal. Wer gleich fehlerfrei schreibt, heißt "Gott".

Das ist ja auch noch relativ normal, allerdings sticht es immer wieder heraus, daß ich mich immer nur über Netscape ärgere. Seien es verschachtelte Tabellen, oder seien StyleSheet eigenschaften, welche nicht richtig interpretiert werden, oder seien es Fehlermeldungen wie:
        "sta is not defined" -> Vermutung eine Variable sta erzeugt den Fehler, nachdem ich der Zeilenangabe gefolgt bin, fand ich folgendes vor:
        "status='blabla'" -> Das ganze stand als onmouseover anweisung´mitten im html dokument.

Da hilft dann die Erfahrung mit Netscape Version 4 weiter, die man sich erst im Laufe der Zeit aneignet. Wenn du zunächst nur für Netscape entwickeln würdest, um hinterher den IE zur Mitarbeit zu überreden, dann würdest du über IE schimpfen. Beginnst du deine Seiten mit Opera als Kontrolle, schimpfst du über IE UND Netscape. ;) Beginnst du mit Lynx, schimpfst du über alle grafischen Browser... <eg>

- Sven Rautenberg

1. hi,

das...

2. Quelltext-Ansicht berücksichtigt "document.write" - den Original-Text kann ich mir ja in jedem Texteditor ansehen.
          3. Weniger Fehlertoleranz bei HTML

...hast Du so schoen gesagt, dass ich gar keine eigene Erwiederung schreiben muss. Hinzuzufuegen waere
          hoechstens die bugreiche Kommunikation beim ie4 (auch ie5) zwischen popup und opener(stichwort closed),und
          die zahlreichen Fallen fuer dhtml-Entwickler, die auch der IE bereithaelt.

Weiter soll nicht unerwaehnt bleiben, das der IE4 am Mac als Katastrophe,
          der IE5 nur leidlich besser daher koemmet.

Nun ja, nun ist es doch eine respektable Browserdisskussion geworden... haben wir einen neuen Aspekt entdeckt?

;-)

Gruesse  Joachim

2. da es ja scheinbar zum guten Ton gehört, den IE zu verteufeln, auf Grund dessen, daß er von Microsoft kommt, möchte ich jetzt gerne mal was für das viel gescholtene Browserchen sagen.

Ok, hier mal drei Gründe, warum man als Entwickler nicht auf Netscape verzichten sollte:

3. Weniger Fehlertoleranz bei HTML - zwingt zu ordentlichem Schreiben! (Nicht umsonst ist mein Tabellenzerleger bei Phase-5-Nutzern so beliebt. ;) )

zu 1. schon mal was vom windows scripting host und dem damit verbundenen debugger gehört?? da kann der von netscape grad mal einpacken :)

zu 3. is doch gut wenn ein Browser fehlertolerant ist, schliesslich sind hier nicht alle "Superprogrammierer" und Newbies tun sich einfach leichter mit IE

Und ich bin zu dem Fazit gekommen, daß ich in der Regel für ein Projekt ca 30% der Zeit

Normal. Wer gleich fehlerfrei schreibt, heißt "Gott".

nicht normal... auch bei mir geht 70 % der Zeit flöten aber nicht für debugging sondern für die Optimierung für Netscape...

Da hilft dann die Erfahrung mit Netscape Version 4 weiter, die man sich erst im Laufe der Zeit aneignet. Wenn du zunächst nur für Netscape entwickeln würdest, um hinterher den IE zur Mitarbeit zu überreden, dann würdest du über IE schimpfen. Beginnst du deine Seiten mit Opera als Kontrolle, schimpfst du über IE UND Netscape. ;) Beginnst du mit Lynx, schimpfst du über alle grafischen Browser... <eg>

wer bitte entwickelt zuerst für Netscape??? Schon mal aktuelle Statistiken gesehen?? Die besagen das ca. 80% der webbers IE benutzt und leider nur 15% Netscape, also wäre man doch blöd wenn man die Seiten erst für Netscape programmiert oder? Schliesslich will ich ja ne breite masse erreichen...

• Sven Rautenberg
          1. Hallo!

zu 1. schon mal was vom windows scripting host und dem damit verbundenen debugger gehört?? da kann der von netscape grad mal einpacken :)

http://www.atomic-eggs.com/windows/winbugs.html#a2 ;-)

Das Superding kann man grade einpacken...

This:
            Patrick
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

1. Hallo!

http://www.atomic-eggs.com/windows/winbugs.html#a2 ;-)
              Das Superding kann man grade einpacken...

*lol*... isses euch auch schon mal passiert, dass dieser %#$! dann einfach auch euren kompletten homesite geschlossen hat mit dem traumhaftesten aller codes, die Ihr jemals geschrieben hattet - aber natuerlich eben mal nicht <ctrl>-<s> vorher gedrueckt hattet...

*ggrrrr* you are entering the world of pain, my son :)
              Oliver

2. Moin!

Du brauchst wirklich fuer ein bisschen JavaScript einen Debugger? Sorry, dann musst Du wohl noch ein bisschen ueben.

zu 3. is doch gut wenn ein Browser fehlertolerant ist, schliesslich sind hier nicht alle "Superprogrammierer" und Newbies tun sich einfach leichter mit IE

Nein, das ist nicht gut, so werden die Leute naemlich nicht dazu uebergehen, ordentlichen Code zu schreiben, glauben, was sie fuer an den IE verfuettern, passt schon, und schieben dann ihre Unfaehigkeit anderen Browsern in die Schuhe. (Nicht dass ich Netscapes Probleme abstreiten wollte, aber HTML kann er.)

nicht normal... auch bei mir geht 70 % der Zeit flöten aber nicht für debugging sondern für die Optimierung für Netscape...

Du magst Netscape nicht, der hat laut Deiner Aussage nur 15% Anteil, und dann optimierst Du noch fuer den? Oder verwechselst Du optimieren mit einem anderen Wort?

wer bitte entwickelt zuerst für Netscape??? Schon mal aktuelle Statistiken gesehen?? Die besagen das ca. 80% der webbers IE benutzt und leider nur 15% Netscape, also wäre man doch blöd wenn man die Seiten erst für Netscape programmiert oder? Schliesslich will ich ja ne breite masse erreichen...

Mit dem logischen Denken hast Du's auch nicht so, was? Entweder Du entscheidest Dich, eine Seite auch fuer Netscape anzeigbar zu machen (also ganz normales HTML zu schreiben), oder eben nicht. Falls ja, kannst Du ja auch mit Netscape anfangen.

So long

2. ich mag den IE überhaupt nicht aber finde ihn dennoch am symhpatischsten...

Bist Du ein bisserl zwie, oder wie?

Lies doch bitte noch mal genau, dann wirst du feststellen, dass es sich hierbei durchaus um eine logische Schlussfolgerung handelt :)

2. Hi Joachim!

Ich würde mal gerne wissen, warum so viele User aus diesem Forum Netscape verwenden! Gut, dass der IE nicht grade der Renner ist weiß ich auch, aber was bitte ist am Netscape besser?

Andauernd sehe ich hier im Forum Threads wie "Probleme mit Netscape" oder "IE klappt aber Netscape nicht...", habe aber NOCH NIE Meldungen gesehen, bei denen etwas nur mit Netscape, nicht aber dem IE funktioniert hätte!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag den IE überhaupt nicht aber finde ihn dennoch am symhpatischsten von allen Browsern...

Wir müssen(!) uns mit diesem Thema beschäftigen, weil immer noch ein nicht zu bernachlässigender Teil der Surfer den Netscape einsetzt. Damit unsere Sites auch mit diesem Browser ansprechend aussehen, ist es zwingend notwendig auch Netscape-konforme Styles zu entwickeln ... sonst gibts wieder die berüchtigten Zeilen:
    "Diese Seite ist für den IE entwickelt. Wenn du Netscape hast, hau ab .... und besorg Dir nen Browser."

Und das wäre dann wieder unprofessionell.

Ciao
    Jörg

1. hi,

Wir müssen(!) uns mit diesem Thema beschäftigen, weil immer noch ein nicht zu bernachlässigender Teil der Surfer den Netscape einsetzt.

Wer stellt denn in Frage, dass Seiten u. a. auch auf NC4 laufen muessen?
      Eine weitere Diskussion darueber ist imho ueberfluessig, es wurde alles schon gesagt.

Gruesse  Joachim
      (mit nc unterwegs)

3. Hi Mike,
    schau Dir mal den Eintrag "IE versteht kein <body background...?" an (leider weiß ich nicht, wie man einen solchen Eintrag verlinkt. Vielleicht kannst Du mir ja dabei sogar helfen ;-)
    Ansonsten kann ich nur der Antwort von Jörg zustimmen.
    Gruß Peter

1. Hallo Peter!

leider weiß ich nicht, wie man einen solchen Eintrag verlinkt

http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_2.htm#a6

This:
      Patrick

1. Hi Patrick,
        Danke für den Hinweis. Den hatte ich aber schon gelesen, aber ich fürchte, ich hab' ihn jetzt erst verstanden...
        Probe: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=150927&t=28997
        Peter

2. schau Dir mal den Eintrag "IE versteht kein <body background...?" an (leider weiß ich nicht, wie man einen solchen Eintrag verlinkt. Vielleicht kannst Du mir ja dabei sogar helfen ;-)

gut, einer der ersten Beiträge vom Kaliber "IE-Problem", die ich zu Gesicht bekomme... :)

1. hi,

gut, einer der ersten Beiträge vom Kaliber "IE-Problem", die ich zu Gesicht bekomme... :)

ich meine, das Problem liegt nicht bei Netscape, sondern bei
        den Leutchen die Ihre Seite im wahrsten Sinne des Wortes
        drauflosschreiben und oft nicht die Bohne darauf achten
        ob mehr als nur 1 Browser was mit den hypertollen Tags, Befehlen
        und sonstwas damit anfangen kann.
        Wenn man sich von vornherein angewoehnt bestimmte dinge
        Browserfreundlich und im Endeffekt auch Programmiererfreundlich
        zu erstellen, hat man 20mal weniger Probleme.

P.S.:Viele P. ergeben sich auch durch unsaubere Programierung, die
        der IE "netterweise" uebersieht.

Viele Gruesse
        Sonia

3. Hi Mike,
      schau Dir mal den Eintrag "IE versteht kein <body background...?" an (leider weiß ich nicht, wie man einen solchen Eintrag verlinkt. Vielleicht kannst Du mir ja dabei sogar helfen ;-)
      Ansonsten kann ich nur der Antwort von Jörg zustimmen.
      Gruß Peter

also ich arbeite fast jeden Tag mit <body background="irgendeine Grafik"> im IE und hatte noch nie probleme...

4. Ich würde mal gerne wissen, warum so viele User aus diesem Forum Netscape verwenden! Gut, dass der IE nicht grade der Renner ist weiß ich auch, aber was bitte ist am Netscape besser?

Die Welt besteht nicht nur aus Windows!

5. Hi,

IE geht mir schon auf den Senkel wenn ich
    ihn oeffnen muss.

dauert mir alles viel zu lang bei dem ding
    ich mag ihn von der Bedienung auch nicht.

Gruss
    Sonia

1. Hallo Sonia!

IE geht mir schon auf den Senkel wenn ich
      ihn oeffnen musss.

Du willst doch nicht behaupten, dass IE mehr Zeit braucht zum Oeffnen, als Netscape, das lahme Teil, bei dem man bei einer Seite mit Applet (und erstaunlicherweise auch bei Seiten mit viel JavaScript), dass er die Java-Engine startet, die sogenannte JAVA-Gedenk-Minute? Und da ist der 6er noch lahmer (beim Starten jetzt)...

Tja, der sieht ein bisschen grauemausig aus, das stimmt. Aber ansonsten praktischer ;-)

This:
      Patrick

1. hi,

Du willst doch nicht behaupten, dass IE mehr Zeit braucht zum Oeffnen, als Netscape, das lahme Teil, bei dem man bei einer Seite mit Applet (und erstaunlicherweise auch bei Seiten mit viel JavaScript), dass er die Java-Engine startet, die sogenannte JAVA-Gedenk-Minute? Und da ist der 6er noch lahmer (beim Starten jetzt)...

doch, 4.7 braucht nicht lange. den 6er hab ich bis heute
        nicht installieren koennen.

»»...Aber ansonsten praktischer ;-)

ich wuesste nicht wo,ich finde die 'Preferences...' viel
        besser geloest, aber ich denke mal das sind
        alles subjektive eindruecke die jeder selbst hat.

so denn..
        bis bald

Sonia :-)

2. Hi,

Tja, der sieht ein bisschen grauemausig aus, das stimmt. Aber ansonsten praktischer ;-)

Genau das graumausige am IE mag ich, daß man die Seite sieht und nicht die übergroßen Netscape-Buttons. Er hält sich dezent im Hintergrund. Und Netscape 6 bzw Mozilla erst ... viel zu bunt.

Ist übrigens mein absolutes Killerargument in solchen Diskussionen, denn wer mag schon was gegen eine subjektive Geschmacksfrage im Vergleich zur objektiven Technik sagen? ;o)

Gruß, Tim

6. Sup!

Tja, das liegt daran daß alle für den IE programmieren und denken, im NN wäre es genauso. Ausserdem bügelt der IE einige Fehelr aus und sogar im JS-DOM gibt es im IE Eigenschaften (z.B. document.select.value), die a) nie vorgesehen waren und b) wegen der Tatsache, daß man in Selectlisten auch mehrere Dinge auswählen kann, eigentlich schlicht fehl am Platze sind. Wie auch immer, manche Leute benutzen diese nicht-konformen Eigenschaften dennoch und dann gucken sie doof, wenn es im Netscape nicht geht. Netscape ist einfach korrekter und damit schwieriger. Er verzeiht keine Fehler und ist auch nicht dafür gemacht worden, Fehler zu verzeihen.
    Der IE musst ja so programmiert werden, damit er den Müll, den die M$-Editoren produzieren, schluckt ;-)

Ich kann ganz leicht Seiten machen, die nicht im IE funktionieren... ich sag' nur document.layers, <blink>, JSSS... und Mozilla / NN 6.1 hat auch ein paar Sachen drauf, die der IE nicht packt.

Die anderen hasst Du also wie die Pest? *fg*

Der wahre Grund, warum alle Netscape mögen ist natürlich, daß sie Angst vor mir, dem Netsi-Ritter, haben - keiner traut sich, sich mit mir anzulegen, weil mein IQ von > 700 mich argumentativ unschlagbar macht :-))

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio!

Der wahre Grund, warum alle Netscape mögen ist natürlich, daß sie Angst vor mir, dem Netsi-Ritter, haben - keiner traut sich, sich mit mir anzulegen, weil mein IQ von > 700 mich argumentativ unschlagbar macht

Und jetzt, wo Deine kleine Schwester noch als Verstaerkung und auftaucht, muss man doppelt Angst vor euch haben ;-)

--> <?m=150866&t=28989>

This:
      Patrick

7. Ich würde mal gerne wissen, warum so viele User aus diesem Forum Netscape verwenden! Gut, dass der IE nicht grade der Renner ist weiß ich auch, aber was bitte ist am Netscape besser?

Nichts, aber unter SuSE Linux der "Renner".
    Ich persönlich benutze am liebsten Konqueror,
    aber der hat einen schlechten Ruf. Er kann
    aber mehr als Netscape, Opera, Mozilla & Co.

Ich vermisse den Internet Explorer ja!!!
    Der konnte so viel und so tolles.

Der Konqueror ist besser.

8. Netscape stand und steht bei mir noch immer auffer Brauser Blacklist, das Teil kommt mir niemalsnimmer aufn Rechner, iss ja grausam.

Ich verwende IE 5.5 und Opera, und auf diese beiden Browser sind meine Seiten optimiert.

CU
    Ghettomaster