Hallo Gemeinde!
Bei uns sind gerade tierische Diskussionen über das Layout unserer Homepage aufgekommen.
Ich benötige daher bitte ein paar Meinungen zum Layout, der Usability etc.
Bitte schaut euch mal http://www.wz.ag an und geigt mir eure MEinung.
Mal ein paar Stickworte:
Warum ist auf der Sitemap "Service" gesondert formatiert?
Warum muß man beim Kontaktformular soviele Pflichteingaben machen? Und warum ist dort unter "Wie aufmerksam geworden?" kein "--Bitte auswählen--" drin?
Die Linkfarbe hat sehr wenig Kontrast. Auf meinem Laptop kann ich die Schrift deshalb schlecht lesen - ich KANN sie zwar lesen, aber mehr Kontrast wäre auf jeden Fall wünschenswert. Macht sich vor allem bei der Sitemap gut - da gibt es sonst nur hellblaue Links.
Die Sitemap ist mir zu wenig strukturiert. Das ist nur eine Liste von Links, aber wie ist sie sortiert? Untereinander alle Links eines Bereichs? Nein, erst ein Bereich, dann zweispaltig Links! Kommt aber nicht rüber. Waagerechte Trennlinien zwischen den Bereichen, eine DEUTLICHE Hervorhebung der Bereichsüberschriften oder ein farblich hervorgehobener Hintergrund in den Bereichen (oder auch alles kombiniert) würden helfen.
Warum haben links die Links mal einen Unterstrich, aber einige auch nicht? Unterstrichener Text und eine andere Farbe kennzeichnet Links. Fehlt die Unterstreichung, sind es keine Links. Entweder alle Links unterstrichen, oder kein Link unterstrichen. Ich bevorzuge z.B. die Variante, nur besuchte Links NICHT zu unterstreichen. Das macht sich im Fließtext auch besser, weil die fehlende Unterstreichung den Aufmerksamkeitseffekt senkt.
...nach einigem Klicken: Aha, besuchte Links werden unterstrichen! Dann bitte genau andersrum.
Erwähnte ich schon, daß rechts die helltürkise Schrift auf weißem Grund auf meinem Bildschirm kaum lesbar sind? Und sie sieht aus wie ein Link, ist aber keiner.
Mein Browser Opera kann übrigens Javascript, aber das Menü gibts nicht. Ich muß deshalb immer über die Homepage, um den Bereich zu wechseln. Die Navigation ist zwar nicht unmöglich gemacht, aber das ist doch umständlich. Ich frage mich, was an der Javascript-Navigation so unverträglich sein soll? Vermutlich nichts, oder es deutet auf mangelnde Programmiererkenntnis hin. ;)
Ansonsten habe ich eigentlich keine sonderlichen Probleme feststellen können.
Vielen Dank schonmal und Grüßle aus Ravensburg
Jörg Dutschke
- Sven Rautenberg