Hallo!
Also mir sind viele Kleinigkeiten aufgefallen.
Zunächst wirkt die Seite auf mich insgesamt zu rechtslastig (nicht politisch gemeint :-): Links ist sehr viel weiß und viel Platz, die Mitte pappt aber mit der rechten blauen Leiste zusammen und diese geht auch noch direkt bis an den Fensterrand. Somit 'hängt' die Seite für mich optisch nach unten rechts.
Zudem wird unter 800x600 zu viel Platz verschwendet. Sowohl in der linken wie in der rechten Spalte ist kaum Inhalt, in der Mitte hingegen drängt sich alles zusammen. Vielleicht könnte man die Boxen "Surftipp / Spruch des Tages" nach außen verlegen.
Ansonsten gefällt mir die Optik recht gut. Die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut und auch sonst hinterläßt die Seite einen ordentlichen, aufgeräumten Eindruck.
Die Navigation links muss dringend überarbeitet werden. Manchmal werden dort alle Hauptmenüpunkte wiederholt, dann wieder nicht, dann gibt es manchmal dort einen 'Home'-Link, dann wieder nicht. Zudem sind die Verweise teils unterstrichen, dann wieder nicht... Das kann nicht so gewollt sein.
Der "zappelnde" 'top'-Link unten rechts stört. Dieser gehört m.E. statisch unten auf die Seite. Wenn ich oben auf der Seite bin, brauch ich ihn ohnehin nicht.
Insgesamt habe ich mir die Seite mit 4 Browsern (alle Win 98SE) angesehen und an irgendeiner Stelle hat's bei jedem gehapert:
NN 4.7:
Mit ihm war die Seite insgesamt am besten zu betrachten. Er war auch der _einzige_, der mir das Firmenlogo oben angezeigt hat.
Störend war vor allem, dass die Textboxen im Mittelbereich bis an dessen Rand stießen.
IE 5.0:
Die hier zusätzlich Verfügbare Navigation über das Drop-Down-Menü stört mehr, als das sie nützt, zumal sie etwas träge auf die Mausbewegungen reagiert. So bleibt das Menü teilweise geöffnet, obwohl ich mit der Maus gerade ganz woanders auf der Seite bin.
Das Firmenlogo war nicht zu sehen. Oben gähnende Leere. Weißer Adler auf weißem Grund.
Mozilla 0.9.6:
Keine besonderen Auffälligkeiten: Das Drop-Down-Menü fehlt glücklicherweise. Firmenlogo is' nich'.
Opera 6:
Das Votum-Formular auf der Hauptseite fällt etwas aus dem Rahmen.
Insgesamt bleibt um die Seite ein schmaler weißer Rand stehen, was sich optisch aber gar nicht einmal schlecht macht.
Keine Spur vom Firmenlogo.
Abschließend kann ich sagen, dass ich die Seite als recht gelungen empfunden habe. Die Navigation muss überarbeitet werden.
Gruß,
kerki
P.S.: Während ich hier schrieb hat sich das Firmenlogo in allen Browsern angefunden. Entweder war es eine vorübergehende Serverschwäche, oder du hast den Fehler mittlerweile behoben.
- Zeigt das Firmenlogo oben nicht an
- Das zusätzliche Dropdown-Menü in der dunkelblauen Leiste oben stört mehr als dass es nützt.
- der 'top'-Button rechts in der Ecke zappelt rum und stört. M.E. gehört der statisch unten auf die Seite. Wenn ich oben auf der Seite bin, brauch ich ihn ohnehin nicht.
- ansonsten im Großen und Ganzen o.k.
Mozilla 0.9.6
Bei uns sind gerade tierische Diskussionen über das Layout unserer Homepage aufgekommen.
Ich benötige daher bitte ein paar Meinungen zum Layout, der Usability etc.
Bitte schaut euch mal http://www.wz.ag an und geigt mir eure MEinung.
Vielen Dank schonmal und Grüßle aus Ravensburg
Jörg Dutschke