Sven Rautenberg: nutzung von musik-fetzen als loop in flash

Beitrag lesen

hallo!

wo kann ich denn für das ganze erlaubnis holen? gema? bzw. was kostet sowas? (wobei ich es echt bekloppt finde für 10sec musikfetzen geld hinzulegen, zumal es ja nicht für kommerzielle zwecke ist)

Du solltest ganz freundlich die Plattenfirma fragen, ob du den Schnipsel verwenden darfst. Dabei solltest du erklären, zu welchen Zwecken du es benutzen möchtest, und ggf. auch auf die Flash-Datei verweisen, in die das Stück rein soll.

Mit Glück kriegst du die Genehmigung kostenlos, evtl. gegen die Auflage, einen Link zu bringen. Wenn du mal auf http://www.sueddeutsche.de/sz/kultur/bundesdance/start.html schaust: Da sind einige bekannte Bands mit Schnipseln "verewigt", und ein Link zur BMG gelegt. Ich hab keine Ahnung, was und ob die Süddeutsche dafür bezahlt hat.

p.s.
bei den preisen für eine musik-cd ist es übrigens kein wunder,
dass viele leute sich das zeug dann kopieren statt zu kaufen.

Solange man mit dem Kauf einer CD nichts weiter kriegt als "MP3 auf CD", solange lohnt sich das Kopieren. Wenn die Industrie dazu übergeht, der CD einen Mehrwert hinzuzufügen, also Booklets etc, dann kriegt man mit der CD-Kopie weniger. Und wenn dann noch die Rohlinge mit einer GEMA-Abgabe versehen werden (DAS kann ich nur befürworten, GEMA auf Computer hingegen sind Schwachsinn), dann wird die notleidende Musikindustrie die Kopien auch wieder tolerieren - müssen.