Calocybe: nutzung von musik-fetzen als loop in flash

Beitrag lesen

Moin!

das nette wort kopieren bedeutet stehlen, klauen.
wenn mir was zu teuer ist dann kann ich es nicht kaufen, das weiss doch jedes kleine kind

Wie schoen einfach polarisiert die Welt doch ist, wenn man in seiner Betrachtungsweise aus Prinzip ein paar wesentliche Dinge weglaesst, nicht wahr?

Kopieren bedeutet Vervielfaeltigen. Stehlen bedeutet, jemandem etwas wegzunehmen (und der hat's dann nicht mehr). Der Unterschied wird an der Stelle deutlich, wenn ich nicht die Wahl habe zwischen Kaufen und Kopieren, sondern nur zwischen Nichtkopieren (also nicht haben) und Kopieren. Wenn ich eine CD nicht kaufen kann, dann kann ich das eben nicht. Wenn ich dann die Moeglichkeit habe, sie zu kopieren, dann wird der Urheber nicht geschaedigt, wenn ich das tue. Genau da liegt der Unterschied zum Stehlen, und genau das ist auch der Punkt, der den oft gebrachten und voellig sinnlosen Vergleich, man wuerde dann ja auch einfach einen Porsche stehlen, weil man ihn sich nicht leisten kann, ad absurdum fuehrt.

Und dass CDs voellig ueberteuert sind, willst Du doch wohl nicht ernsthaft bestreiten? Das weiss vielleicht nicht jedes kleine Kind, aber zumindest die, die sich noch an die Preise von LPs erinnern. Dass die Herstellung von CDs nicht etwa teurer, sondern eher billiger ist, liegt auf der Hand. Aber so ist das nun mal, wen jemand ein Monopol hat. Genau das haben die Plattenfirmen naemlich, ein Monopol an der von ihnen vertriebenen Musik. Wenn Du also so materialistisch wie oben argumentieren willst, solltest Du diese Tatsache nicht einfach unter den Teppich kehren.

So long