AlexBausW: nutzung von musik-fetzen als loop in flash

Beitrag lesen

Hallo Jana,

wo kann ich denn für das ganze erlaubnis holen? gema? bzw. was kostet sowas? (wobei ich es echt bekloppt finde für 10sec musikfetzen geld hinzulegen, zumal es ja nicht für kommerzielle zwecke ist)

Afaik gibt es für das Samplen von Ausschnitten aus Urheberrechtlich geschützen Musikwerken bereits etliche Gerichtsurteile über Länge, Veränderung, Wiedererkennungswert des Originals, usw.. Schließlich ist das Samplen und Aufbereiten "alter" bzw. "fremder" Werke in der Musikinsdustrie fast an der Tagesordnung :)
Was genau Du für welches Geld machen darfst, wird Dir sicherlich ein Fachanwalt oder vielleicht auch die GEMA nach freundlicher Anfrage sagen können. Im Streitfall wird vermutlich aber nur ein Gericht die Verhältnisse klären können. Es gibt aber auch sognannte GEMA-freie Musik, bzw. Sample-CDs, die Musikausschnitte (Drumloops, Gitarrenriffs, Bassläufe, usw.) enthalten, die jeder Käufer dieser CDs frei - afaik auch kommerziell - verwenden kann.

p.s.
bei den preisen für eine musik-cd ist es übrigens kein wunder,
dass viele leute sich das zeug dann kopieren statt zu kaufen.

Nun regelt in unserer Konsumgesellschaft Angebot und Nachfrage den Preis. Solange es also genügend Käufer der teueren aktuellen CDs gibt (z.B. die Omas, die ihren Enkeln die neuste 'No Angels'- oder 'Sonstwie'-Boys-CD schenken ;-), werden die Preis so bleiben wie sie sind. Du kannst demnach den Preis selbst mitgestalten indem Du keine CDs kaufst, aber nicht indem Du (allgemein gesprochen) "raub"-kopierst, weil sich die Musikindustrie dann veranlasst sieht, dies über den Preis für den normalen Käufer wieder reinzuholen (klassischer Teufelskreis ;)
BTW: _Meine_ Musik (ist schon aus dem vorletzten Jahrzehnt des letzten Jahrtausends ;) bekomme ich zum Teil schon für unter 20,-DM (Nice Price) und manchmal auch für knapp 10 Mark. So konnte ich meine Sammlungen kostengünstig füllen, da imho solche Preise sicherlich nicht zu teurer sind. Eine vergleichbare Kopie mit komplettem 4farb hochauflösend gedrucktem Booklet auf Spezialfotopapier kosten imho mindestens soviel (10-20-DM) und wesentlich mehr Freizeit :)

Gruß Alex

P.S.: http://learn.to/quote/