hi,
ich lehne die rechtschreibreform kategorisch ab. Dies möchte ich gar nicht so sehr inhaltlich begründen, sondern ich mache dies an der art und weise fest, _wie_ sie eingeführt wurde: Typisch deutsch (achtung usenet-user: Ich sch...pfeiffe auf gassner's law, ok ;-)) "verordnet von oben herab!" anstatt eine sache wie diese sich einfach entwickeln zu lassen, ganz so, wie es seit jeher der natürliche lauf der dinge war.
Außerdem: Wer hat uns gefragt? Wirkliche volksentscheide zu sachfragen? Gibt es nur in anderen staaten. _richtige_ demokratie? Gibt es nur...na ihr wisst schon ;)
Privat halte ich es so, wie ich hier auch im forum poste: Amerikanisches vorbild, groß geschrieben werden nur eigennamen, wobei ich oft der meinung bin, die großschreibung von satzanfängen gehört auch zu den überflüssigen dingen (wozu haben wir den punkt als trenner?!). Innerhalb von mails kommuniziere ich nur so (sehr zum leidwesen meiner vorgesetzten *g*)
Auf deutsche umlaute und das "SZ" möchte ich aber trotz allem nicht verzichten, benutze letzteres vor allem aber recht willkürlich.
'EDV-kompatibel' waren diese allerdings noch nie...jeder der sic h früher schon einmal mit DB-design auseinandergesetzt h<t, wird dies sicherlich aus leidvoler erfahrung bestätigen können.
btw: Ich würde es eher begrüßen, die zwei punkte der umlaute einfach wegzulassen, als mir obskure "konstrukte" wie z.b. 'Fruehstueck' anzutun. Dabei dreht es mir den magen um! Kann nicht verstehen, warum leute so schreiben *schauder*.
Aber imho herrscht im internet, ohnehinn eine weitaus weniger restriktive grundstimmugn vor was das phänomen rechtschreibung angeht, als dies im "rl" der fall ist.
Bei der hier vorherrschenden schnellebigkeit (ha! schreibe ich das jetzt mit 2, 3 oder gar 4 Ls? *g*) kommt es eher darauf an, die info in einer geschwindigkeit und form "an den mann zu bringen", welche dem "miteinander sprechen" näher kommt (z.b. gibt es deshalb ja auch smileys). Und wer nimmt bei einem rl-gespräch von auge zu auge schon seinem gegenüber kleinere versprecher übel, würde diese gar "rot anstreichen"?! Ähnlich sehe ich das im internet: Boards, foren wie dieses, vor allem chatrooms gleichen trotz schriftform eher einer natürlichen "unterhaltung". Genauso sehe ich im grunde newsgroups und verstehe bis heute nicht die einstellung der hardliner dort, was dumme kleine formalien anbelang.
Wennn nun bestimmte leute in einem solchen forum auf die einhaltung diverser schriftformalien übermäßigen wert legen, dann ist dies imho sicherlich nur ein bescheidener und zu vernachlässigender bruchteil von ethusiasten oder passionierten opportunisten ("seht her: _ich_ benutze die ndr in perfektion" *stolz*). Die meisten leute scheiben wie ihnen die finger gewachsen sind, und dies ist imho gut und vor allem praktikabel.
--Micha