Götz: Der Tod des SZ

Beitrag lesen

Hallo Konrad,

[...]. Es wirft natürlich die Frage auf, ob man nicht jetzt Nägel mit
Köpfen machen sollte und endlich konsequenterweise auch ä, ü
und ö abschaffen sollte. Endlich keine Probleme mehr mit dem ASCII Code
und der Benennung von Dateien. Ich hab es schon beobachtet, so manch einer
hier im Forum setzt ae oe und ue ein.

»»

Was denkt ihr? Tut es euch leid, dass der Amerikanismus und Uniformismus auch
in der schriftlichen Form und Typografie Einzug hält? Oder seid ihr es
leid so eine streckenweise umständliche Sprache zu haben, wo
"&...uml;s" den HTML Code beinahe unleserlich werden lässt?

Also, ich, als Mensch mit 2 (!) Umlauten im Namen, halte es für Schwachsinnig auf die Idee zu kommen, die Umlaute voellig abzuschaffen.

Ich heiße schließlich "Götz Bürkle", und nicht "Goetz Buerkle", auch wenn meine E-Mail-Adresse so lautet und ich auch öfter Post an "Goetz Buerkle" bekomme, ich heiße "Götz Bürkle".
Und nur, weil die Amerikaner sowas net haben, will ich keinen anderen Namen.
... oder glaubt jemand von euch ernsthaft, daß irgendjemand außer den Deutschen auf so ne Idee kommen kann? Die Franzosen werden ihre Accents bestimmt _nie_ aufgeben, und die Dänen usw., die auch einige Sonderzeichen haben, denke ich auch nicht ...

Zumal ich die Maskierung von Umlauten in HTML keineswegs unübersichtlich finde. Mit der Zeit macht man das automatisch, wenn es der Editor nicht eh macht ;)

btw: ... bei so einem Thread fällt mir immer wieder eine bestimmte Adresse ein ... http://vds-ev.de ... der Verein Deutsche Sprache hat zwar manche komischen Ansichten, aber insgesamt finde ich, gibt's auch wirklich viel Interessantes dort ... nein, ich bin dort weder Mitglied, noch bezahlen sie mich für Werbung, aber ich finde den Verein einfach "lustig" ;)

MfG
Götz