kerki: Table in prozentangaben

Beitrag lesen

Hallo nochmal!

Ich habe mir die angegebene Seite einmal angesehen. Ausser ein paar überflüssiger Zeilenumbrüche <br> zwischen <table> und <tr>-Tags habe ich keine schweren Fehler sehen können.

Also wenn ich die <br> im table tag weglasse passt das layout nicht mehr.die untere tabbelle stellt sich dann neben die obere.

Und dennoch gehören die <br> dort nicht hin. Der Platz zwischen <table> und <tr> ist quasi "Niemandsland". Du kannst Text nur innerhalb der einzelnen Tabellenzellen <td>also hier</td> platzieren.

Wenn ich die leeren tabbellen weglasse sind beide tabellen viel zu weit links, ich hab die 2 "blinden" tabellen deswegen eingebaut weil ich nicht wüsste wie ich sie sonst nach rechts ausrichten könnte ohne das sich das grosse bild daneben(Schloß) auch weiter nach rechts verschiebt.

Nun es ist ja bekanntlichermassen so das leider gottes sehr viele leute aus mir unerklärlichen gründen (*grins*) noch immer 800x600 eingestellt haben, also muss ich irgendwie das layout an beide screenresolutions anpassen.Das ist mir zwar jetzt gelungen aber unter welchen umständen.

Dass du mit diesem "beiden" falsch liegst, werden die anderen beiden Threadteilnehmer ja nicht müde zu betonen, und ich kann mich den beiden auch nur anschließen. Vor allem mußt du bedenken, dass viele User ihr Browserfenster gar nicht im Vollbildmodus laufen haben, so dass sich fast unendlich viele Möglichkeiten ergeben.

Aber mit deinem Tabellenansatz bist du eigentlich auf dem richtigen Weg, da sie sich, wenn du Breitenangaben in Prozent machst immer dem gerade verfügbaren Platz anpasst.

Ich wollte das irgendwie so machen das die table width und heigth in prozenten angegeben werden und nicht in fixangaben.

Genauso meinte ich es! :-)

Man sollte meinen das die zeile bei der folgenden angabe 5% des ihm zur verfügbaren platzes einnimmt
bla bla bla
<td align="center" width="5%" heigth="3%">bla bla</td>
</TR>
bla bla
Dem ist aber nicht so, die zeile springt bis ganz ans rechte ende und schmeisst mein haus fast ganz aus dem bildschirm.
Und nnoch etwas was ich nicht verstehe
<table border="1" rules="none"  bordercolor="#8D8D8D" align="left" cellspacing="0" cellpadding="4" >
<br><br><br><br><br><br>
  <TR>
  <td align="center" background="./images/back_2.gif" valign="top" height="15" width="100">News</td>
  </TR>
  <TR>
  <td align="left" valign="top" background="./images/back.gif" width="100">Some updates in the vendors section, but still have to do a lot of work.I still need some information and or paperdolls from some of you, so please check out the vendors section and if youre paperdoll isnt there chances are big i didnt get anything yet(exept julie, didnt have time to make that one).</td>
  </TR>
</table>

Diesen Absatz habe ich mir mehrmels durchgelesen.

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube, du verwechselst da etwas Gunrdlegendes:

<td> (table data) ist eine Tabellenzelle, <tr> (table row) hingegen ist eine Tabellenzeile. Du darfst ruhig mehrere Zellen in eine Zeile setzen. Was du dann erhälst sind quasi Spalten. :-)

Dadurch läßt sich dann dein Problem auch wesentlich vereinfachen:

Wenn du z.B. oben eine Überschrift haben willst, dann
links ein Spalte mit deinen "News"-Tabellen und rechts daneben einen breiten Bereich für dein Bild und eventuell weiteren Text, würde ich so anfangen:

<table width="100%" border="0" cellspacing="5" cellpadinng="5">
 <tr>
  <td colspan="2" align="center">Überschrift</td></tr>
 <tr valign="top">
  <td width="20%">Linke Spalte</td>
  <td width="80%">Bildbereich</td></tr></table>

Dies müsste dann in etwa so aussehen:

|-------------------------------------------------|

Überschrift
Linke Spalte
-------------------------------------------------

Durch die Angabe border="0" im <table>-Tag erhälst du eine blinde Tabelle, also eine Tabelle ohne Rahmen. Die Linien in meinem Beispiel sind also nur gedachte Hilfslinien, die man später im Browser nicht sieht. Deine Seite erhält dadurch eine Grundstruktur und die einzelnen Elemente fliegen nicht mehr wahllos durcheinander, wie es dir vielleicht passiert ist.

Jetzt kannst du hingehen und deine beiden Tabellen mit den News (komplett so wie sie sind) an die Stelle des Textes "Linke Spalte" setzen. Einfach meinen Text herausnehmen und deine beiden Tabellen  Kopieren und dann dort einfügen.

Gleiches machst du mit der Bildtabelle und meinen Bildbereich.

Danach sollte deine Seite eigentlich so aussehen, wie du sie haben wolltest.

Ich hoffe, ich habe mit meinen Erklärungen jetzt nicht zu weit "unten" angefangen. Mir schien, dir sei das Prinzip von Tabellen noch nicht so ganz klar.

Um diesen "Roman" nicht zu lang werden zu lassen, habe ich mir Details erspart. Diese findest du ja alle in SELFHTML. :-)

Für Rückfragen ist dann ja dieses Forum da.

Gruß,

kerki