Gerd Ostmann: Editoren (z.B. Frontpage, Dreamweaver) ersparen viel Arbeit!

Beitrag lesen

Moin zusammen,

auf jeden Fall ist angebracht, sich durchaus fundierte HTML - Kenntisse anzueignen bevor oder auch wärend man mit Wysiwyg-Edtoren arbeitet.

Denn zwei Erfahrungen habe ich gemacht:

1. Der Quellcode der neuen Editoren ist deutlich besser geworden als bei den älteren Editoren, so daß er durchaus auch gut von Hand bearbeitbar bleibt (Zumindest bei Golive5, Dreamwaver - allerdings absolut nicht bei Frontpage...).
Einschränkung ist, daß man zumindest ziemlich genau wissen sollte, was im Hintergrund passiert. Verwendet man bei Golive z. B. das unsägliche Layoutraster, ist's mit lesbarem Code ziemlich schnell vorbei...
2. Editoren offerieren Funktionen häufig anscheinend nur, um andere Produkte des Herstellers in den Markt zu drücken. Beispiel: Flash-Buttons im Dreamwaver (IMO der größte Unfug, den ein Editorhersteller implementieren konnte...).

Meine Schlußfolgerung:
Jede Funktion, die man per Editor anwendet, sollte zumindest grundlegend in ihrer Wirkungsweise auch verstanden worden sein, sonst wird das Endprodukt nur allzu häufig ein Desaster, was Layout, Funktionalität und Wartung betrifft...

Bei mir ist jedenfalls PhaseV und Golive5 (in dieser Reihenfolge) zum sinnvollen Gespann geworden - nachdem ich aber das ein oder andere Jahr fast nur mit Texteditor, Taglisten (und etwas später dann natürlich mit SelfHTML ;-) gearbeitet habe.

Gruß

Ostmann