Wie haltet Ihr es mit dem Einsatz von WYSIWIG-HTML-Editoren wie z.B. Adobe GoLive o.ä.? Ist es wirklich so verdammungswürdig einen Editor zum schnelleren Seitenbau einzusetzen wie man gelegentlich hört? Der Quelltext wird umfangreicher, insbesondere beim Einsatz vorgefertigter JavaScrips, aber ist das heute noch so entscheidend?
Sicherlich sollte man die HTML-Grundbegriffe beherrschen (mehr Wissen schadet hier sicher nicht) aber zur Erledigung der Standardaufgaben könnte ein Editor nicht hilfreich sein?
Ich denke, es kommt ganz entscheidend auf die Aufgabenstellung an. Was soll gemacht werden, und wie schnell soll es fertig sein (oder will man es fertig haben)?
Ein Beispiel aus meiner Praxis: Eine Seite enthielt oben ein Banner mit einer Figur drin, die sich aus dem Banner lösen, über die Seite wandern, "Hallo" sagen und wieder ins Banner verschwinden sollte.
Per Hand wäre das wahrscheinlich sehr aufwendig geworden, Go Live hat zwar ekligen Code gebastelt, aber es ging wenigstens - ein eindeutiges Votum für Klicki-Bunti, aber nur in diesem Fall (einzelne Seite, frickelige Aufgabe).
Wenn es darum geht, die grundlegenden Strukturen einer umfangreichen Website zu definieren und zu schreiben, dann bin ich eindeutig für den Editor, bei dem man das Hirn einschalten muß. Sicher erfordert es Fachwissen und Erfahrungen, bis man das pixelgenaue Tabellendesign so sicher in Code umsetzt, daß es in allen bekannten Browsern identisch aussieht - aber es ist möglich, erfordert keinen Riesenaufwand und ist auch mit einem grafischen Editor nicht schneller gemacht (behaupte ich), wenn man mit dem nur vorarbeiten kann, aber hinterher per Hand störendes Zeugs wieder rauswerfen muß. Gerade bei Tabellen mag es verlockend erscheinen, zuerst mal grafisch die Zellen auf den Bildschirm zu werfen und hinterher nur noch Text einzufüllen. Aber gerade Tabellen neigen dazu, unübersichtlich zu werden, und da ist es IMHO besser, man wächst von Anfang an mit dem Quellcode auf <s>, als daß man zu einem unpassenden Zeitpunkt vor den WYSIWYG-vollendeten Tatsachen steht.
Was könnten WYSIWYG-Editoren bessermachen, als Hand-Coder? Sie könnten ordentliches, valides HTML schreiben. Also nicht versuchen, Tabellen mit height zu formatieren, oder alt="" bei Bildern zu vergessen, CSS nicht versuchen, auf Netscape zu "optimieren" (visibility:show <eg>), und den Text gleich ordentlich einrücken. Das alles sind Fleißarbeiten, die faule Programmierer (ok, Programmierer sind immer faul) gerne mal weglassen.
Aber wenn die Seite nicht auf HTML beschränkt bleibt, sondern durch server-seitige Scripte (ASP, PHP, etc) aufgebohrt wird, dann ist schluß mit WYSIWYG.
Hand-Coder haben also noch nicht ganz verloren. ;)
- Sven Rautenberg