Hallo Mary aka Esmeralda aka Paul,
Wie ich ja schon in http://forum.de.selfhtml.org/?m=51327&t=9187 erwähnte, fühlt man sich hier als das langhaarige Geschlecht wirklich immer mißverstanden und wenig beachtet.
Also Bio beispielsweise gehoert auch zum langhaarigen Geschlecht und findet eigentlich immer recht viel Beachtung *g*.
Man muß dann schon dazu übergehen, seinen Namen zu verschleiern, um nicht erkannt zu werden.
Am Namen und am Geschlecht liegt es aber meines Erachtens nicht. Bzw. hoechstens dann, wenn jemand mit Namen wie "Anonymous" oder "Nobody" postet und dann noch gegen diverse Regeln verstoesst, die wir hier nun mal haben.
Wir Frauen sind ja sowieso schon arm dran, aber in der Ei-Tie Branche, macht man es uns gar nicht leicht, Fuß fassen zu können.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich hier jemand beim Lesen denkt: "also beantworten koennte ich das ja, aber igitt, das ist ja ne Frau, nee, dann antworte ich lieber undsachgemaess und pampig". Sollte es wirklich mal so jemanden geben hier, dann ist das sicher ein bedauernswerter Einzelfall.
Was meines Erachtens viel haeufiger im Kopf eines Lesenden passiert, sind spontane Reaktionen wie: "Mensch, das steht doch in SELFHTML da und da, warum liest der das nicht mal einfach", oder "Mein Gott, der peilt ja nicht mal die Basics, und dann will er aber so komplizierte Aufgaben loesen". Das alles sind oft berechtigte "erste Reaktionen". Bei dem, was man dann als Antwort schreibt, sollte man aber finde ich versuchen, die "zweite Reaktion" niederzuschreiben, sprich, eine Reflexionsstufe weiterschalten. Die kann z.B. darin bestehen, dass man denkt: "oh ja, ich weiss noch, wie ich mit diesem Problem auch mal zu kaempfen hatte. Damals hab ich stundenlang gesessen, und schliesslich bin ich draufgekommen, dass es so oder so loesbar ist". Wenn man das nun gedacht hat - was spricht dagegen, das so auch ins Antwortposting zu schreiben? Stattdessen wird dann oft sinngemaess geschrieben: "ich hab auch stundenlang selber dran gesessen - warum soll es dir besser ergehen?". Sicher - durchaus nicht unberechtigt. Aber wenn dann noch der Ton herablassend ist, summiert sich das Ganze zu einem unfreundlichen und eigentlich ueberfluessigen Antwortposting. Besser waere es da eben, z.B. ein paar Links zu posten, aus denen der Frager sich die Bausteine fuer seine Loesung holen kann. Wenn solche grundsaetzlichen Hinweise erst mal gegeben werden, hat der Frager auch keinen Grund mehr, sich ueber die Antwort zu beschweren. Tut er es doch, dann braucht er sich allerdings nicht zu wundern, wenn er verbal einiges auf die Muetze bekommt.
viele Gruesse
Stefan Muenz