Hallo Stonie,
Ich habe mich in Anbetracht von 51 angefangenen Threads und 129 Postings ohne jede Form (weder äussere noch innere) im Verlaufe dieses Jahres und nach wirklich ernsthaften Versuchen mit freundlichem, freundlich-energischem, ironischem und auch hartem Ton entschlossen, die Holzhammermethode zu wagen.
*g* - so ganz gut scheint dir das aber nicht bekommen zu sein, sonst wuerdest du hier nicht so eine Verteidigungsrede halten. Und - um ehrlich zu sein - das andere, einfuehlsame Reagieren kannst du viel besser. Nachdem viele das nicht koennen und wahrscheinlich niemand so wie du, ist es wahrscheinlich besser, du "spezialisierst" dich auf solche Reaktionen (fuer die du ja auch schon beruehmt bist). Nur beim Freiherrn, da darfst du auch mal weniger einfuehlsam sein, da hast du dir ein Sonderantwortrecht erworben ;-)
Aber mir geht jetzt doch die Frage im Kopf herum: Wieviel Geduld, meint ihr (mein eigenes Mass kenne ich ja), sollte man denn aufbringen mit jemandem, der einfach nicht zuhört? Wo ist der Punkt, an dem der Geduldsfaden reissen darf?
Einfach nicht alles lesen! Demnaechst bekommst du dazu ja sogar noch eine echte ignore-Funktion eingebaut, wo du dir dein persoenliches Blacklist-Menue schwarzer Schafe zusammenstellen kannst. Mit "echt" meine ich, dass ich "ignore-" an der Stelle im urspruenglichen Sinne und nicht in dem Sinne verstehe, den es in diesem Forum hat *g*.
Mir persoenlich geht es nun nach fast vier Forumsjahren so, dass ich bei Postings, die mich frueher auf 180 gebracht haben, nur noch kurz die Augen verdrehe, das entsprechende Browserfenster schliesse und spaetestens 30 Sekunden spaeter alles vergessen habe. Klar, dabei spielt auch mit rein, dass ich weiss, es gibt sowieso andere Leute, die genug Elan haben, sich mit solchen Postings auseinanderzusetzen, und dass es dabei moeglicherweise auch wieder irgendwo krachen wird. Meine Aufgabe, das Forum menschlich mitzusteuern, sehe ich aber mittlerweile eher darin, alle Seiten, alle Interessen zu sehen, und versuchen, meine Idealvorstellungen von so einem Ort so weit mir das moeglich ist "vorzuleben".
Ob das aber eine Loesung fuer alle ist, die hier "erzieherische Verantwortung" uebernehmen, weiss ich nicht. Irgendwer muss halt auch direkt auf die Nervensaegen reagieren. Und da denke ich einfach: reagieren ja, aber nicht, wenn die Geduld gerissen ist, sondern dann, wenn einem was "Kreatives" einfaellt, was im Idealfall die Nervensaege aus dem Konzept bringt, oder sie zum Verschwinden bringt, oder, wenn es sonst nichts bewirkt, zumindest noch ein bischen Licht in einen trueben Thread bringt. Natuerlich darf im Extremfall auch mal die Geduld reissen in einem Reaktions-Posting. Aber es bringt halt in der Regel nichts ausser Trotz beim Gescholtenen, und die "Befriedigung", die es manchen offenbar bereitet, verbal auf harmlose Nervensaegen einzuhauen, ist nicht viel besser als das, worauf sie reagieren.
viele Gruesse
Stefan Muenz