Moin liebe Stonie,
ich schließe mich Stefan an: ich finde auch, das geduldige, freundliche Newbie-Aufbauen und gelegentliche auf-die-sanft-ironische-Art-Newbie-Zurechtstupsen liegt Dir viel besser als das Holzhammer-Schwingen! ;o)
Ich hab den betreffenden Thread auch gelesen und kann verstehen, daß Dir da der Kragen geplatzt ist. Meine einzige Empfehlung für solche hartnäckigen Fälle von Uneinsichtigkeit: schone Deine eigenen Nerven und gib's einfach auf, gerade diese eine Seele retten zu wollen. Denk lieber an die vielen lernwilligen Neu-Forumerinnen und -Forumer, die Deine geduldigen Hinweise in diesen Threads im letzten Jahr sonst noch gelesen haben und die vielleicht (ganz still und leise) manches davon beherzigen, obwohl Du das Ergebnis nicht direkt siehst.
Aber mir geht jetzt doch die Frage im Kopf herum: Wieviel Geduld, meint ihr (mein eigenes Mass kenne ich ja), sollte man denn aufbringen mit jemandem, der einfach nicht zuhört? Wo ist der Punkt, an dem der Geduldsfaden reissen darf?
"Dürfen" darf er jederzeit -- das entscheidest ganz allein Du, bzw. der oder die Lesende. Aber lohnt es sich denn, sich dann zu echauffieren? Sich selbst diese ganze Aufregung zuzumuten, wenn die geduldigen Hinweise, die Du gibst, doch nur an einer Mauer der "Merkbefreitheit" *g* abprallen...? Ist es nicht besser, es einfach gut sein zu lassen und sich lohnenderen Aufgaben zuzuwenden?
Mir fällt sowas genauso schwer wie Dir. Ich finde mich ungern damit ab, daß manche Leute eben einfach immun gegen sich selber sind. (Und das nicht nur im Internet!) Aber daran kann ich nicht wirklich etwas ändern -- ich kann nur versuchen, mich selbst wiederum immun gegen diese Leute zu machen und mir von ihnen nicht den Tag verderben zu lassen.
Das Forum braucht sicherlich nicht nur Fachleute, sondern auch ein paar "Sozialarbeiter" (wie Dich und mich? ;o)), die die Umgangsformen pflegen -- und am besten geht das immer noch, indem wir mit freundlichem Beispiel vorangehen. (Und daß Du das sowieso viel lieber machst, wissen wir auch alle hier ;o)...)
Liebe Grüße um den halben Globus rum ;o)
Meg