Calocybe: Bit-Operatoren

Beitrag lesen

Re!

Die bit shift Operatoren arbeiten eigentlich mit Zahlen.
Also geht´s nicht mit Zeichenketten?

Weiss ich nicht, aber offenbar nicht. Faende ich auch nicht ganz naheliegend.

Ich dachte hier an eine Ver- und Entschlüsselung. Die Bits der einzelnen ASCII-Codes von Name werden permutiert und später wieder in die richtige Reihenfolge gebracht.

Da wirst Du wohl jedes Zeichen einzeln shiften muessen (Schleife ueber den String, .charCodeAt() benutzen, manipulieren, mit .fromCharCode() zurueckschreiben).

Weisst Du denn ueberhaupt, wie eine Zahl als Bitmuster repraesentiert wird?
Ja, weiß ich, sonst würde ich hier nicht derart spezifische Fragen stellen. Beispiel: 17 (00010001)

Ich dachte immer, die Operationen waeren automatisch klar, wenn man mit der Bitrepraesentation was anfangen kann. ;-)
(Was der Besserwessi da sagen wollte, ist fuer mich nicht ganz nachvollziehbar.)

Was & bedeutet, weiß ich nun. Aber was bedeutet |?

& == und, | == oder.
& ergibt als Ergebnis eine 1 (an der Bitstelle), wenn in beiden Operanden an der Stelle eine 1 steht.
| ergibt dort eine 1, wenn in mindestens einem der Operanden eine 1 steht. Wie 'und' und 'oder' nun mal funktionieren.

Was bringt der Operator ~?
Bitweise Negation, also jedes Bit wird einzeln umgedreht. Aber beantworte erstmal die Frage oben.

Heisst, das Bit an einer Position ist genau dann 0, wenn es im Operand an der Stelle 1 ist, und umgekehrt.

Ist das Wiedergeben des Zitats ernst gemeint, oder soll das nur zur allgemeinen Belustigung aller dienen? Ich gehe einfach mal vom zweiten aus.

Das soll vor allem zum allgemeinen Nachdenken anregen. Was bedeutet, das Wiedergeben eines Zitats ernst zu meinen? Entweder man gibt es wieder oder nicht. Man kann hoechstens mit dem Inhalt eines Zitates uebereinstimmen oder nicht. Was hier der Fall ist, sollte jedem klar sein, der klar denken kann und weiss, welche Wirkung Cannabisprodukte haben (und nicht zuviel Bildzeitung liesst).

"Ja, wo wir im Urlaub waren, da lagen die Haschisch-Spritzen am Strand  nur so rum, wirklich schlimm ... "
    (mal irgendwo gehoert)

So long

--
Manchmal habe ich den verdacht, dass meine 'facility-managerin' (aka:putzfrau) mehr ahnung von 'usability' hat als all ihr super-hippen 'web-designer'.
    -- http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?msg_id=520197&forum_id=10861&read=1