Re!
All die von dir erwähnten Type werden auf Byte und Word abgebildet bzw. durch die Typen Byte und Word gebildet
Das ist Quatsch. Die Maschinenwortbreite auf 32bit-Architekturen ist 32 Bit (wer haette es gedacht), und genau so gross ist der natuerliche Basistyp (int). float und double sind 4 bzw. 8 Byte gross und stellen zwei natuerliche Basistypen auf Ebene des Befehlssatz des 80387 dar. Intern rechnet der aber mit den 80 Bit grossen Tempreals (in C long double, ist aber glaub ich nicht standardisiert).
oder kennst Du einen Maschinenbefehl ala "mov ax, float x".
Klar kenn ich den, der heisst
fld dword ptr [x]
bzw. fuer doubles
fld qword ptr [x]
und laedt x in das oberste Register des Stacks des 80387.
Den wirst Du nicht finden. Dein int z.B. kann 16 oder 32 Bit groß sein, dass kommt darauf an, welche Optionen gesetzt sind, und das wiederum kann geschehen, da ein int kein Basistyp ist;)
Ein int ist je nach Architektur sowieso verschieden gross, das aendert aber nichts an seiner Eigenschaft als Basistyp. Und der natuerlichste Datentyp eines 32 Bit Prozessors ist nun mal das DWORD. Die Zeiten von MS-DOS, wo der int noch ein WORD war und wir nur einen Bruchteil der Moeglichkeiten der Prozessoren verwendet haben, sind vorbei.
So long
--
Manchmal habe ich den verdacht, dass meine 'facility-managerin' (aka:putzfrau) mehr ahnung von 'usability' hat als all ihr super-hippen 'web-designer'.
-- http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?msg_id=520197&forum_id=10861&read=1