Hi!
exakt 5.000 ? oder eher etwa 5.000 ? mails die nicht durchgekommen sind?
nein, nicht ganz 5000, insgesamt müßten 10321 Mails kommen, es sind aber nur 5334 angekommen. Die ungerade Zahl kommt daher, das ich keine Schranke in die eigentliche Schleife eingebaut habe, sondern bei Anzahl mails > 10.000 keinen weiteren Durchlauf mit fsockopen() mehr mache.
Bei exakt 5.000 würde ich auf 'nen Fehler in deinem Script tippen ;-) Bei mehr (eher weniger) als 5.000 würde ich auf ein mir auch schon aufgefallenes - allerdings nicht in diesen Dimensionen - Problem im Zusammenspiel Server <-> sendmail tippen.
Die erste und letzte sind aber da, immer zwischendurch fehlen mal mehr und mal weniger, gegen Ende eher mehr, aber von Anfang an.
Rück mal noch paar Info's raus, auf welcher Konfiguratrion das passiert ist.
In der phpinfo() steht zu Server Software:
Apache/df-exts 1.2 (Unix) mod_ssl/2.8.7 OpenSSL/0.9.6c AuthPG/1.2, ist soweit ich weiß Linux, PHP 4.1.2, genaua Apache Version weiß ich nicht. Emails werden halt über sendmail verschickt, wie Du im Script siehst mache ich das mit mail()
Das das Virtuelle Hosts sind, gehe ich jetzt einmal von aus, weiß es aber nicht sicher.
Davon abgesehen, um 10.000 Mails an eine Liste zuschicken (oder solltest du dich bei der Entwicklung dieses php-scriptes gar mit dem Gedanken "spam" befassen?) gibt es mit Sicherheit andere gut funktionierende Möglichkeiten - natürlich auch wieder abhängig von deiner Serverumgebung.
Nein doch kein SPAM!!!! Niemals!!! Ich wollte erstmal nur sehen, was ich in diese Richtung so hinbekomme. Das Script wird dann später für gewlhnliche Newsletter verwendet, die sehr viel weniger Adressen haben werden, und über ein eigenes kleines CMS der Seite zu bedienen sind. Im Prinzip ist das ja gar nicht so kompliziert - wenn die mails jetzt alle angekommen wären!!!
Ich wollte halt wie gesagt mal einen kleinen Belastungstest machen, und immerhin, nichtmal 30 Minutern hat das alles gedauert, im Schnitt über 5 Mails pro Sekunde. Und wenn mails fehlten, war da auch eine dem entsprechend große zeitliche Lücke (!!!), daher gehe ich davon aus, das alle mails erfolgreich gesendet wurden! Bis jetzt jhatte ich es schon öfter, das eine mail, oder ein paar mehr erst Minuten/Stunden später ankamen! Sowas in einer sehr viel größeren Domension befürchte ich jetzt auch! Und vielleicht hat das jemand von Hand aussortiert, man weiß es nicht :)
Ich bin Ratlos, habe mich auch schon an den Provider gewand, naja, mal schaun.
Grüße
Andreas
Gruß
aus dem schönen Neckartal (*autsch* jetzt hat mich der ChSch-Virus auch erwischt)
der_bernd