SabineP: Angabe zur Schriftgrösse in Prozent

Beitrag lesen

Hallo!

Genauso denke ich auch, HTML pur jedoch mit Tabellenlayout.

Das ist das Allerschlimmste an dem Ganzen - die unselige Vermischung zweichen Inhalt und Design widerspricht den Prinzipien von HTML - CSS jedoch nicht, oder nicht unbedingt.

Das interessiert mich jetzt doch mal genauer :-)
Warum widerspricht ein HTML-Tag wie <table> den Prinzipien von HTML.

pt ist wie gesagt auch nicht sinnvoll, weil es nicht darstellbar ist. Woher soll die Grafikkarte, der Browser, das Betriebssytem wissen, wie groß der Bildschirm ist? Außerdem kennst du sicher das Windows/linux/Mac-Problem. pt ist die denkbar schlechteste Wahl.

Das Problem mit unterschiedlicher Schriftgröße auf unterschiedlichen Betriebssystemen ist mir bekannt.
Gut, ich kann damit leben, muß nur darauf achten, daß die Schrift am MAC und UNIX nicht zu klein wird.
Bin auch gerade am Probieren welche "Maßeinheit" für die Schrift besser geeignet ist.

da man im IE die Schrift nicht mehr auf groß und klein umstellen kann.

Benutzt du etwa ein Stück Programmcode, das nicht einmal eine Zoomfunktion eingebaut hat? </seitenhieb></totschlagargument>

<style type="text/css"><!--
p {font-size:10pt}
--></style>
<p>Hier der formatierte Text</p>

Im Netscape 4.7 funktioniert die Zoomfunktion, nur in IE nicht, schade.
Beim Testen mit % hat es nicht überall auf Anhieb geklappt, manche Texte wurden falsch formatiert.
Das liegt aber wahrscheinlich an den restlichen CSS-Angaben.
(die stehen nicht hier im Beispiel mit drin)

Jedenfalls hast Du es geschafft, daß ich mir das nochmal ansehe.

Ernsthaft - das ist doch ein guter Grund in Fällen, wo es möglich ist, auf Angabe von Größen zu verzichten.

Ja sicher, falls es möglich ist.

<font> ist neben <marquee> wohl einer der schlimmsten Ideen, die sich jemals in HTML entwickelt haben.
<b>, <i> und ähnliches halte ich übrigens auch für nicht sinnvoll, auch diese wiedersprechen eigentlich dem reinen Auszeichnen von Text.

Was ist an <font> <b> <i> so schlimm ????

emu
[der jetzt mal extreme grundhaltungen einnimmt - dass die praxis der seitenbastler anders aussieht ist wohl klar]

SabineP
[praxisorientierter]