Sven Rautenberg: Angabe zur Schriftgrösse in Prozent

Beitrag lesen

Moin!

Eines ist mir immer noch unklar.
Was ist eine logische Sruktur in HTML-Dokumenten.

Eine logische Struktur ist folgende:

Überschrift-Kategorie-1
Text

Überschrift-Kategorie-2
Text
Text

Überschrift-Kategorie-2
Text
Text

Sowas in der Art: Mit den HTML-Tags <h1> und <h2> kennzeichnest du, welche Textteile eine besondere _Bedeutung_ haben (eben weil sie Überschrift und Unterüberschrift sind).

Du kennzeichnest aber nicht: "Diesen Text ganz groß und fett bitte" - was ist, wenn der Browser garkein "groß und fett" kann?

Wenn du die Textbedeutung kennzeichnest, kann der Browser in Zusammenarbeit mit seinem Benutzer einstellen, wie gewisse Textbedeutungen ausgegeben werden sollen.

Bei einem Browser wie Lynx wird's schwierig, große Schrift darzustellen - stattdessen könnte man einfach besonders helle Schrift nehmen, oder davor "Überschrift" schreiben lassen etc.

Bei Browsern, die den Text vorlesen müssen, weil der Benutzer nichts sehen kann (oder nicht lesen), kann man die Überschrift vom Computer besonders betont sprechen lassen.

Sowas funktioniert alles nicht, wenn die _Schrift_ einfach nur _groß und fett_ sein soll. Wie spricht man große, fette Schrift aus? Wie stellt man große Schrift in Lynx dar?

Wiso sind einige HTML-Tags unlogisch, hab ich da was verpasst?

<font> ist böse, weil es absolut nur dazu da ist, Text zu formatieren. Und es fliegt aus dem HTML-Standard ja künftig auch raus (alle strict-Varianten verbieten es jetzt schon).

<b> und <i> sind aus dem gleichen Grunde böse, weil sie nicht logisch formatieren, sondern sagen "fetter Text" - "kursiver Text". Beides ist in Lynx nicht wirklich darstellbar. Stattdessen sollte man <strong> (statt <b>, ist in den Browsern per default fett, wenn das geht) und <em> (statt <i>, ist meist kursiv) nehmen.

Wenn du mit der Formatierung von <strong> und <em> sichergehen möchtest: Alle Möglichkeiten von CSS stehen dir offen.

Zur Ergänzung, ich schreibe für Netscape 4 und IE4, Lynx
sind das unlogische Browser?

Nein, ganz und gar nicht.

- Sven Rautenberg