Margarete Palffy: DRM kontra fair use...

Beitrag lesen

Moin Christian,

Das wirst du spaetestens dann, wenn du sie benoetigst und du keine andere Wahl
hast, als sie zu kaufen. Einfach, weil es keine anderen Anbieter gibt oder alle
Anbieter denselben Mist machen.

Da hast Du natürlich grundsätzlich recht -- wenn ich etwas brauche, hab ich unter Umständen nur die Wahl zwischen zwei oder mehr Übeln und kann mir höchstens aussuchen, welches für mich das geringere ist. (Das Beispiel "Bundestagswahl" drängt sich förmlich auf...)

Meine Überlegung setzt deshalb auch eher schon beim "Brauchen" an. Sprich, ich frage mich: Brauche ich das, was ich da kaufen soll, denn wirklich, oder könnte ich nicht auch ohne ganz prima leben? Und wenn ich feststelle, daß es für mich schlimmer wäre, mich einer kundenfeindlichen Produktpolitik zu beugen, als ganz auf das Produkt zu verzichten, dann treffe ich meine Entscheidung entsprechend.

Das geht zwar gelegentlich zu Ungunsten der Bequemlichkeit aus (z.B. wäre es bequemer für mich gewesen, bei Windows zu bleiben, statt auf das mir ganz und gar nicht vertraute Linux zu wechseln), aber ich bin von Natur aus störrisch genug ;o), um ein gewisses Maß an Unbequemlichkeit auf mich zu nehmen, wenn ich damit meinen Prinzipien zu ihrem Recht verhelfen kann.

Und nicht zuletzt haben Beschränkungen ja auch was Anspornendes. Gerade wenn die Mittel einfach sind, lenkt das die Kreativität oft in neue, ungewohnte Bahnen. Das beste Beispiel dafür ist die relative "Schlichtheit" von HTML und die kreative Vielfalt der daraus entstandenen Seiten.

Das mag bei Software nicht so ausgepraegt sein, da gibt es ja genug freie. Aber
gerade im Bereich der Buecher oder CDs hat man wenig Wahl, wenn alle Anbieter
diesen Mist verzapfen.

Naja, gerade im Fall der Musik fällt es mir besonders leicht, da ich da sowieso nicht so auf Konsum gepolt bin. Die Frage nach dem "Brauchen" ist da für mich besonders leicht zu beantworten. Und wenn ich wirklich mal unbedingt Musik brauchen sollte, kann ich mir ja immer noch selber was trommeln. ;o)

Gruß aus dem semi-sonnigen Norden,
Meg