Cheatah: (CSS) (BROWSER) IE: Umbruch bei Bindestrich verhindern

Beitrag lesen

Hi,

bekanntermaßen hat der IE sehr eigenwillige Vorstellungen darüber, wann er Text umbrechen darf. In meinem Anwendungsfall hatte es bisher immer gereicht, alle Leerzeichen durch   zu ersetzen, bis ich dann zufällig bei einem Kollegen das Ergebnis "Blumenvasen und -
dekor" fand - genau so umgebrochen.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten, das zu verhindern. AFAIK versteht der IE <nobr>, und per CSS lässt sich das sogar kompatibel _und_ W3C-konform gestalten. Dies müsste bei mir allerdings über ein <span>[1] geschehen, welches i.d.R. unnötig ist und ergo größtenteils nur Ballast darstellt, und zwar pro Dokument ca. zehn mal.

Kennt jemand eine _einfache_ Möglichkeit, um dem IE sein merkwürdiges Verhalten abzugewöhnen, die weder mit "älteren" noch mit "neueren" Browsern Probleme macht? Ich suche speziell einen Weg, mit dem bereits positive Erfahrung gemacht wurde. Gibt es möglicherweise eine Entität, die ich übersehen habe?

Für jeden Hinweis dankbar,

Cheatah

[1] Naja, größtenteils kann ich es in einem <a> unterbringen; allerdings nicht als class, da diese bereits vordefiniert sind, sondern als style. Das ist mir immer noch viel zu viel Code, den ich nur wegen eines d*mlichen Browsers und einigen Ausnahmefällen allen unschuldigen Usern (und dem Server, den Leitungen, der Programmlogik...) zumuten müsste.