emu: Grundprinzipien zur Seitenbewertung

Beitrag lesen

Hallo!

Eigentlich gehen mir ja schon die ganzen "Hallo, bewertet mal meine Seite"-Postings auf den Geist.

Mir nicht - das mag damit zusammenhängen, dass ich sehr gerne bewerte, wenn auch nicht besonders erfolgreich - aber ich versuche (abgesehen von absoluten Nonsensseiten) seriös vorzugehen, auch wenn meine Hinweise oft nicht besonders hilfreich sind - aber ich lerne ja noch :-)

Allerdings - einige Bewertungsgesuche gehen mir auch auf die Nerven.

Dass aber auch immer mehr "Ist zwar nicht meine Seite, bewertet trotzdem mal"-Psotings kommen finde ich schlimm.

Das finde ich übrigens auch mit Autorisierung durch den Eigentümer höchst bedenklich.

Ein Check einer Seite als Ergebnis längerer Bauarbeiten und Problembeseitigungen finde ich ja ok, aber es wird irgendwie einfach zu viel.

Vielleicht sollte man sich einfach grundsätzlich überlegen, welche Seiten man hier zur Bewertung sehen will - aber nicht so, dass das in eine zweite FAQ ausartet, die dann sowieso nur die lesen, die ohnehin richtig gehandelt hätten., einfach eine Art Ideensammlung derer, die bewerten.

Einige Ideen hätte ich anzubieten:

• Grundsätzlich sind nur Seiten, die man selber gemacht hat, oder die man betreut, erwünscht.

• Die Seite muss Inhalt und Gehalt haben - halbfertige Seiten sind erlaubt, solange man davon ausgehen kann, dass die fertige Seite vollständig erkennbar ist. Das heißt, etwa die Hälfte des tatsächlichen Inhalts, also abgesehen von Gästebuch, dynamischem Kram, etc., sollte auf jedem Fall da sein. Die Seite sollte auch insofern fertig sein, dass ihre Funktionalität auf den wichtigsten Browsern getestet ist, und sie durch den Validator gejagt worden ist.

• Bitten, die nur auf Gestaltung oder nur auf Inhalt zielen, sind nicht gerne gesehen, da zu einer guten Seite immer viele Teile gehören. Außerdem kann eine Gestaltungsidee nur richtig bewertet werden, wenn man überprüfen kann, ob sie überhaupt zum Thema passt. Der Erstposter "erlaubt" mit seinem Bewertungsgesuch die Bewertung in jederlei Hinsicht - Einschränkung des Bewertungsgebietes ist nicht ohne guten Grund möglich.

• Der Ersteller muss Zeit für eine Bewertung haben, die sich auch über Tage ziehen kann. Dazu zählt insbesondere, dass er auf die Rückmeldungen eingeht, und auch sagt, was er ändern will, was er überdenken will und was so beabsichtigt ist.

• Professionelle, das heißt, mit ihren Seiten Geld verdienende, sollten nur fertige Seiten, oder Seiten, die ein Beispiel für ein besonderes Problem sind, präsentieren..

• Seiten mit illegalen Inhalten werden nicht bewertet. Für Seiten über Clans, Computerspiele, etc. ist dieses Forum vielleicht nicht immer der richtige Ort.

• Ein Recht auf Antwort gibt es nicht. Ein Recht auf gute Bewertungen schon gar nicht :-)

Ich würde um Rückmeldungen bitten :-)

emu
[...]