emu: Kyrillische Seite

Beitrag lesen

Hallo!

das ist ja nicht unbedingt die Haltung, die uns und vor allem Hans weiterbringt...

Das stimmt.

Unicode ist ja nun mal ein Standard.

Und? Standards sind nicht unbedingt praxistauglich.

Und wenn ich in so einem Land mit solchen kyrillischen Zeichen leben würde, ich glaube ich würde mich dann auch drum kümmern, dass mein System mit Unicode umgehen kann.

Wieso sollte ich mich darum kümmern, dass das mit Unicode funktioniert, wenn doch KOI8-R, CP866, Windows-1251 oder ISO-8859-5 genauso funktionieren?

Wenn du KOI8-R oder windows-1251 verwendest, wie hier vorgeschlagen wurde, dann kann es manchen genau so passieren, dass der Client nichts darstellt, weil er den Zeichensatz nicht kennt oder ihm die Schriftart fehlt, wie mit Unicode.

Viele Seiten bieten mehrere Versionen an. Vermutlich könnte man das bestens automatisieren.

Und da man für die Zukunft doch das ganze Zeichensatzgewurschtel hoffentlich vermeiden will, würde ich Unicode als zukunftsträchtigste Alternative einsetzen.

Volle Unicode-Unterstützung ist sicher ein erstrebenswertes Ziel. Ich glaube auch, dass ein großer Teil der russischen Rechnern Unicode verstehen, zumindest den lateinisch-kyrillischen Teil. Trotzdem kannst du nicht einfach die Verantwortung auf den Benutzer abwälzen.

Zu deiner Frage wegen den kyrillischen Zeichen: Kyrillische Zeichen werden in mehreren Sprachen verwendet, unter anderem Russisch und Serbisch, nicht jedoch bei den dem Serbischen sehr ähnlichen Sprachen Bosnisch und Kroatisch.

emu
[den das mit dem mongolisch immer mehr interessiert]