Connie: Kyrillische Seite

Beitrag lesen

Hi Connie!

das ist es ja eben... ich schlage dir vor, surfe mal auf ein paar russischen Seiten herum, dann siehst du, daß viele der Seiten mehrere Kodier-Varianten anbieten

Das dürft ein bissle schwierig werden, wenn man kein Russisch kann :)

Mensch, ich hab dir doch gesagt: schau mal in den Quelltext!
Die HEADER und die TAGS und die Auszeichnungen alle sind in lateinischen Zeichen.. nein jetzt musst du nicht Latein wiederholen, "unsere", die westlichen Zeichen nennt man auch 'lateinisch'

der komplette HTML-Teil einer Seite ist nie in dem Zeichensatz des darzustellenden Textes, die URIs werden ja auch lateinisch eingegeben...

ich kann doch sogar japanische, koreanische oder chinesische Seiten als Quelltext ansehen....

Ich hatte mal bei google.ru geschaut, was du ja in einem anderen Posting erwähnt hattest. Die nehmen scheints windows-1251

Geh doch einfach mal auf die Seite
http://www.russophilia.com.au/portal/russify.html

ein wenig englisch wirst du ja zwei Monate nach dem Abi noch können, oder? Da ist sehr viel erklärt

Oh, Englisch hab ich immer gern gemacht. Ich werds mir mal anschauen.

dobre notsch

Gute Nacht?

ja, um diese Uhrzeit jetzt:

dobre utrah!

Gruss, Connie

P.S.: Jetzt hab ich ganz vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte. Gibt es für die kyrillischen Zeichen keine benannten Zeichen in HTML? So wie fürs ö

Schau mal in dem bekannten Standardwerk SELFHTML nach, HTML => Zeichenreferenz

"Seit HTML 4.0 kann jedes Zeichen aus dem Zeichenvorrat nach ISO 10646 (deckungsgleich mit dem Unicode-Standard) notiert werden. "

also, warum dann nicht gleich die Seite in UNICODE schreiben?
Willst du jeden Buchstaben raussuchen und so eingeben?

Es gibt doch UNICODE-Editoren, in die du mit Copy + Paste den Text eingeben kannst oder aus der Zwischenablage vom OCR-Programm z.B.
und dann gibst du das hinterher in die HTML-Seite ein, oben drüber der Zeichensatz im Meta-Tag und fertig!

jescho dobre utrah!
Connie