molily: Newsletter = Flyer?

Beitrag lesen

Hallo, Stefan,

ich arbeite für ein städtisches Jugendzentrum. Zweimal im Monat werden dort auch Filme (bei freiem Eintritt) gezeigt.

Jetzt kommt der Haken: Diese Filme dürfen im gedruckten Programm und auf Flyern mit Termin und Titel beworben werden. Im Internet (Homepage) darf nur mit dem Termin, also ohne Film-Titel, geworben werden.

*Offiziell* nicht, siehe Thomas' Posting... ;)
Was wäre, wenn ein Filmkunstinteressierter eine »Fanseite« machen würde, welche die Termine veröffentlicht - wird diese Seite dann verboten...? Wie Thomas sagt, ist es absolut albern. Ich persönlich würde es wagen, die Termine durch einen Dritten ins Netz zu stellen, wobei dieser tatsächlich ein Interesse daran haben und nicht offiziell Mitarbeiter sein sollte. Mit Risiko ist es dennoch verbunden...

Meine Frage ist ob man Newsletter als Werbung im Internet oder als Flyer betrachten kann/muss.

Ich würde an erster Stelle in Erfahrung bringen, was *exakt* nicht erlaubt ist. Wenn die Auflage besteht, dass du im »Internet« nicht werben darfst, sieht es schlecht aus. Du sagtest aber in Klammern »via Homepage«, womit das Medium »E-Mail« nicht betroffen ist, somit wäre ein Newsletter erlaubt, falls die Regelung die Publikation auf einer *Webseite* untersagt.

Da das Internet aber in der Regel auf das Web begrenzt wird beziehungsweise das Web oft mit »Internet« benannt/gleichgesetzt wird, hast du womöglich schlechte Karten, dich darauf herauszureden, dass das Verschicken von Newslettern nichts mit dem Web zu tun hat - andererseits willst du sicher eine zu der Liste zugehörige Webseite anbieten, über welche sich die Abonnenten eintragen können. Wenn du in eurem Jugendzentrum jedoch eine Liste auslegst, in welcher die Besucher ihre E-Mail-Adresse eintragen können (ein wenig umständlich, aber ich fände es naheliegend), oder auf den Flugis die list-subscribe-Adresse angebt, dürfte es womöglich klappen, falls euch »nur« eine Homepage verboten wird.

Vielleicht kannst du mit diesen Spitzfindigkeiten das Verbot umgehen, dennoch wird es womöglich dazu führen, dass euch auch diese Form untersagt wird... Wenn ihr Flugis druckt ist es aber wie gesagt durchaus möglich, dass jemand auf einer Webseite, welche über das Programm regionaler Kinos informiert, einen solchen Newsletter anbietet, welchen ihr auf eurer Webseite verlinken könnt (oder sogar vielleicht auf eine Flugis schreibt... naja, *sehr* heikel).

(Aber nehme meine Vorschläge nicht zu ernst, denn einerseits bin ich stark an Informationsfreiheit interessiert und andererseits liegt mir auch viel an solchen Projekten und dass solche kleinen Filmkunsttheater an Popularität gewinnen... Ob du es wagen willst, ist deine/eure Entscheidung.)

Grüße,
Mathias

--
Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
(Theodor Fontane, Mein Leben)