Hallo,
Bin zwar hier so ein bissl im falschem Forum aber was denkt ihr?
Ich habe auf meinem Netzwerk Server Windows NT 4.0 Server als Betriebssystem drauf und auf den anderen PC´s ist Windows NT 4.0 Workstation drauf.
Frage an euch "Lebe ich in der Steizeit?"
Das sowieso. :-)
Was denkt ihr neue Betriebssysteme was könnt ihr empfelen?
Ersteinmal: Never change a halbwegs running system.
Ein abgedroschener Spruch, aber er stimmt immer wieder. Denn Deine Computerlandschaft alles das bietet, was Du brauchst gibt es nicht wirklich Zwang umzusteigen. Der jeder Umstieg bedeutet Aufwand (auch von einem Windows zum anderen). Und jeglicher Aufwand muss sich ja irgendwie rechtfertigen.
Das einzige was gegen NT4 spricht, ist das die Unterstützung von Microsoft offziell nicht mehr weitergeführt wird. D.h. unteranderem auch, dass es keine ServicePacks mehr gibt. Mittelfristig ist das ein Grund zumindest auf Win2000 umzusteigen.
Was auch noch schmerzhafter werden kann, ist der fehlende USB-Support (es gibt zwar USB-Treiber von Fremdfirmen, doch das ist kein allgemeiner und echter USB-Support und beschränkt sich auch auf wenige Geräte).
Keiner kann Dir eine echte Empfehlung geben, wenn er nicht genau weiß was Du machst und wieviele Workstations betroffen sind.
Das wichtigste ist bei Dir der Server. Da könnte man aktiv über eine Linux-Lösung nachdenken, wenn dieser nur als Fileserver, Printserver, Mailserver, Webserver dient. Das hat sich als stabile Basis für diese Zwecke bewährt. Setzt allerdings Linux Know-How voraus, zumindest aber externen Support
Aber Win2000 Server kann hier durchaus ein Mehrwert bringen, wenn man bespielsweise die Organisationsstruktur im "ActiveDirectory" sinnvoll abbilden kann.
ten Migration nach und nach auf Windows2000 hochziehen. XP kann man nicht wirklich ernstnehmen, auch wenn man über kurz oder lang wohl nicht drum herumkommt. Aber auch hier hängt viel von den Gegenheiten ab. So das auch dies nur ein sehr allgemeiner Vorschlag sein kann.
Gruss
MichaelB