Hi Andres Freund,
hab ich schon gedacht, dass sowas kommt ;-)
Warum nicht, abgesehen vom Preis, einen Mac nehmen? Ich habe einen Bekannten der rel. proffessionel Video schneidet, der Preimiere sowohl auf Mac als auch auf Win laufen hat, der mein dass es auf Mac allemal besser ist.
- Eben nur relativ professionell, Premiere nutzen wir auch für Video fürs Netz oder Cd, oder dergleichen, fürs Fernsehen reichtzs nicht.
- Mac ist teurer und dafür langsamer. Kein besonders motivierendes Angebot, oder?
- Vor einiger Zeit haben wir uns ein System gekauft, dass auch auf dem Mac läuft. Da nicht alle Karten in den G4, war es glaube ich, passten, brauchte man ein zweites Gehäuse für Karten und ein zweites Gehäuse für die Platten. Brummbrumm, sagten die Lüfter. Laokoon wäre begeistert gewesen von der Verkabelung. Guck Dir mal nen Mac Standdardgehäuse an und bau dann mal den Minimalstandard für Video rein:
DVD-Brenner, CD-R, CD-Rom, 3 Platten, ein paar lange Karten, kriegst Du höchstens mit nem Hammer rein. Und dann: Was für'ne Maus, was für's Keyboard liefern die mit. Ne, is nix, oder?
also ich weiss nich was du gegen mac hast.
1.: wenn man den mac professionel einsetzten will dann nimmt man mit sicherheit nicht das standartgehäuse sondern arbeitet übern nen videoschnittserver wo nich nur 3 platten laufen sondern wo 10 oder mehr platten rattern die alle raid-geschaltet sind.
2.: wieso arbeiten denn die meisten profesionellen firmen, die mit grafik und videosschnittsoftware arbeiten mit mac und nicht mit linux? sicher nicht weil sie gegen linux sind?! oda!!???
3.: wieso reicht Premiere nicht fürs fernsehen? die neue version 6.5 wird von einigen sendern eingesetzt. zwar nich zum hauptschnitt etc. aber sie wird verwand. ich mein, ich muss dir zustimmen, für große sachen ist Premiere das falsche, schon allein weil es eigentlich für den mainstream zugeschnitten ist aber ich kann nicht mitgehen das es nicht auch für den prof. einsatz geeignet ist.
und dann noch ein wort zu linux: wie ich es schon vorhin sagte: linux ist nichts für clientanwendungen es sei denn man setzt einen "pinguin" davor, der schon seit der geburt mit linux arbeitet. aber wenn man eienn "normalsterbliche" vor ne linuxkistet setzt und der dann, wie hier im bsp, unter linux mit ner videoschnittsoftware arbeiten soll. dann hat er mehr problem das programm zum laufen zu bringen als das er seiner arbeit nachgeht.
will damit nur sagen das linux zum servereinsatz gut geeigenet ist das es relativ sicher ist, geringe hardwareanforderungen hat und es _open scorce_ ist. aber für den client einsatzt muss sich noch viel, viel tun.