Thomas W.: alte Betriebssysteme

Beitrag lesen

Hallo,

will damit nur sagen das linux zum servereinsatz gut geeigenet ist das es relativ sicher ist, geringe hardwareanforderungen hat und es _open scorce_ ist. aber für den client einsatzt muss sich noch viel, viel tun.

naja, wir haben hier (Uni -> Fachbereich) ein komplettes Netzwerk mit so um die 100 Clients (Thin-Clients) unter Linux und ich finde nicht, dass sich da noch viel tun muss. Das System laeuft und die Software, die wir brauchen, ist auch da.
Und die Anforderungen des *normalen* Heimanwenders sind doch wohl eher bescheiden: ein Office-Paket, ein Browser, ein Mailprogramm, vielleicht noch was zum CD-Brennen und Musik hoeren und dann ist aber auch schon gut.

das mit kde und co. is ja schön und gut aber wenn man dann nur mal nen extra progamm installieren will dann brauch man trotzdem die console. wenn man das programm dann konfigurieren will muss man das in ner konfig machen. wieso das??? kann man da nicht ne oberfläche prgrammieren!!!!!!!!???

Nein, kann man *sinnvoll* offensichtlich nicht. Ab einer gewissen Komplexitaet ist eine Oberflaeche ganz einfach zu unuebersichtlich. Das sieht man sehr schoen am aktuellen MS-Office, wo (wenig benutzte) Funktionen nicht mehr erscheinen.

Ich sehe das Problem da (Konfig-Datei) nicht. Wenn ich Software installieren muss, die einen groesseren Konfigurationsaufwand hat, dann bin ich kein Normalbenutzer mehr (und muss wohl auch die entsprechende Doku des Programms intensiv konsultieren). Und dann sollte es auch keinen Unterschied mehr machen, ob ich eine Konfig-Datei aendere oder mit einer GUI was einstelle.
Wobei die meisten Konfig-Dateien noch einen Vorteil haben: ich kann Kommentare mit reinschreiben, dann weiss auch mein Nachfolger noch, was damals warum wie gemacht wurde.

»»das kann doch nicht so schwer sein. denn wenn es für die konfigurationen der programme nen grafische oberfläche geben würde dann wär linux auf dem desktopsektor auf schon weiter verbreitet.

Sehe ich nicht so. Windows hat (fuer die Masse der Nutzer) einen Vorteil: es ist dabei und installiert. Der Rest ist egal. Gib den Leuten von Anfang an einen Mac (ich hab nur einmal fuer eine Stunde daran gearbeitet, fand ihn aber sehr intuitiv) und sie arbeiten damit, gib Ihnen ein Linux-System mit der von ihnen benutzten Software und sie arbeiten damit.

aber ich bleib dabei: linux and desktop sux (at moment)!

Naja, ich kann gut damit arbeiten. Die Software, die ich unter Linux legal habe, koennte ich mir unter Win nie leisten.

Jedem das Seine.

Gruss
Thomas

0 46

alte Betriebssysteme

Ernst W.
  • software
  1. 0
    dave
    1. 0

GNU rulz *g*... ach ihr wisst schon...

Fabian Transchel
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          MichaelB
      2. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Fabian Transchel
              1. 0

Das Windoze muss weg, das Windoze muss weg ...

Dogfish
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Fabian Transchel
                  2. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      Cheatah
            2. 0
              Andres Freund
            3. 0