Hallo,
Moechte hier nur mal kurz anmerken, dass sich keine der Seiten die ich über die Beiträge erreicht habe sich auch nur ansatzweise als gut designt bezeichnen lassen darf. Alles was ich hier an Design Verbrechen zu Augen bekommen habe, war der Klare Beweis, dass die Selbsteinschätzung in diesem Forum eindeutig zur Überschätzung neigt.
Wer von den Stammpostern praesentiert sich denn explizit als Web-Designer (so 1-2 wuerde ich verdientermaßen dazu rechnen)? Dieses Wort ist sowieso viel zu schwammig, um daraus konkrete Faehigkeiten ableiten zu koennen.
IMHO sollten Webdesigner eben das Design einer Website entwerfen und sich mehr auf die grafischen Elemente konzentrieren und in Zusammenarbeit mit den Web-Entwicklern die eigentliche Umsetzung koordinieren.
Fakt ist auch, dass Design und Programmierung nur selten konsistent und qualitativ hochwertig aus einer Hand kommen koennen, sondern nur in einem guten Teamwork (Texter, Grafiker, Entwickler/Server-Admins/Webmaster) entstehen.
Keiner von Euch würde jemals als Designer durchgehen, ihr seid vielleicht Web-Programmierer, aber keine Webdesigner. Da gehoert viel mehr Können dazu als nur ne Menge PHP JAVASCRIPT und HTML zu können.
Ich kenne durchaus Designer, die z. B. aus dem Grafik- oder Industrie-Design kommen und ihr Handwerk auch wirklich beherrschen. Sobald jedoch spezielle Wuensche wie Kopplung von HTML-Seiten mit Datenbanken usw. aufkommen, sind die Dienste der Web-Entwickler gefragt. Wenn man sich gegenseitig achtet und jede(r) seinen konkreten Beitrag leistet, ergeben sich AFAIK die besseren Ergebnisse.
Natuerlich sollten auch einfach strukturierte Seiten nicht haesslich aussehen, aber das ist auch sehr stark vom Geschmack der Leute abhaengig. Im Vordergrund steht die Zugaenglichkeit und Benutzbarkeit von Websites.
Wahnsinn, jedem Aussenstehenden ist dieses Forum nach 5 Minuten als totaler Verein von Computer-psychos vor Augen, traurig, traurig.
Ich sehe hier viel mehr Leute, die Web-Technologien voranbringen wollen. Auffaellig sind aber Leute, die immer alles schnell und kostenlos haben wollen und sich nicht einmal dafuer bedanken ...
MfG, Thomas