Hallo, Christian.
Kleine Frage, wirke ich irgendwie 'stinksauer'? Mathias hat mir weiter unten auch schon gesagt 'Lass' mal gut sein' - und das sagt man ja normalerweise nur, wenn der/die entsprechnde kurz vor dem Wutausbruch ist...
Nee, so meinte ich das nicht. Diese beiden Threads sind nichts als lachhaft, es ist gut von dir gemeint, eine sachliche und vernünftige Diskussion zu versuchen, wie es auch viele andere in diesem Thread versuchen, weil sie sich zu Recht angegriffen fühlen, aber von Anfang an war jeweils klar, dass es dem Ursprungsposter nicht darum geht, Meinungen auszutauschen. Es ist quasi wie ein FYI-Posting, welches man liest, zur Kenntnis nimmt, sich »Ah, ja, Pech für dich, [x] Geh doch.« denkt und dem Schreihals wenn es hoch kommt noch ein gleichgültiges Grinsen hinterherwirft. Mehr Substanz als ein keifender Rundumschlag eines Außenstehenden haben diese Threads nie.
Mich persönlich regt nur auf, dass viele Regulars sich von solchen Attacken anmachen lassen und nicht darüberstehen. Ich lese zwar erst seit vergleichsweise kurzer Zeit mit, aber diese Threads tauchen offensichtlich regelmäßig auf. Ich bin zweifellos für jede Kritik offen und ein Diskurs darüber, wie weit das Selfforum von der Realität[TM] entfernt ist, ist durchaus legitim. (Wenn man beispielsweise Strohhalm und Spotlight mit dciwam und Selfforum vergleicht, erkennt man durchaus, dass bei letzteren stärker ein interoperables, semantisches und zugängliches Web forciert wird.) Aber *diese* albernen Beiträge, welche in einem gewissen selbstgerechten Wahn verfasst worden sind, möchte ich schlichtweg ignorieren. Ich habe vor den beiden beziehungsweise drei Krawallstiftern jeglichen Respekt verloren und werde deshalb ihnen gegenüber nicht einen Gedanken verschwenden. Überhaupt frage ich mich, wieso ich in diesem Thread poste; ich verzeihe es mir nur schwer.
Seltsam ist nur, dass es solche Threads zwar oft gibt, aber nie auf eine Weise, welche man überhaupt ernst nehmen kann oder irgendeine gemeinsame Ebene gefunden werden kann. Mir ist nicht verständlich, welche Motivation diese Menschen haben - wenn ich hier etwas absolut intolerabel finde, was durchaus vorkommt, beteilige ich mich, motze, meckere und lamentiere und versuche es zu ändern. Das ist nichts als DIY. Eine andere Möglichkeit, die meiner Vermutung nach jedem bekannt sein sollte, ist zweifellos, dass man auf Distanz geht, weshalb jedem verschiedene Handlungsalternativen zur Wahl stehen. Wenn jemand diese grundlegenden Methoden der - im Endeffekt - Selbstverwirklichung nicht beherrscht, bin ich der Letzte, der ihm dabei helfen könnte, indem ich mich von seinem ins Forum gerotzten Ärger tangieren lasse. Das hat er bitte mit sich selbst auszumachen. Ich mag auch keine Menschen, die beim Gehen in Rage die Tür zuschlagen. Wenn es mir an einem Ort nicht gefällt, schleiche ich mich lieber süffisant lächelnd davon. Mag überheblich wirken, ist es vielleicht gewissermaßen.
Allein schon dass jemand quasi anonym postet und nicht einmal die grundsätzlichsten Diskussionstechniken kennt (siehe TOFU) ist für mich ein K.O.-Kriterium, wenn es darum geht, dass derjenige auch nur irgendwie zur Selbstreflexion fähig ist. Mag arrogant wirken, ist es vielleicht gewissermaßen.
Ach, ich könnte mich ellenlang darüber echauffieren, es lohnt aber nicht, darüber auch nur noch ein Wort zu verlieren. Tut euch den Gefallen und beteiligt euch nicht weiter an diesem albernen Thread. Der Typ lacht sich sicher ins Fäustchen und freut sich, wie er es uns allen gezeigt hat, uns die Meinung gegeigt hat et cetera... Muhaha. Solange es seinem Ego schmeichelt.
Mathias
Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
(Theodor Fontane, Mein Leben)