dey: Bitte benoten!

0 55

Bitte benoten!

dey
  • design/layout
  1. 0
    Achim Schrepfer
    1. 0
      mamue
      1. 0
        Achim Schrepfer
        1. 0
          mamue
          1. 0
            Achim Schrepfer
            1. 0
              mamue
            2. 0
              dey
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0
                  dey
                  1. 0
                    dey
                    1. 0
                      Chräcker Heller
                  2. 0
                    Chräcker Heller
                    1. 0

Schuldig im Sinne der Anklage

dey
              2. 0
                Armin G.
              3. 0
                Maike
                1. 0
                  dey
                  1. 0
                    Achim Schrepfer
                  2. 0
                    Maike
                    1. 0
                      dey
                      1. 0
                        Maike
                        1. 0
                          dey
                          1. 0
                            Maike
                            1. 0
                              dey
                              1. 0
                                Maike
                                1. 0
                                  dey
                                  1. 0
                                    Maike
                          2. 0
                            Christian Kruse
    2. 0
      Gnuantilopenparasit
      1. 0
        Maike
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            dey
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                dey
      2. 0
        Achim Schrepfer
  2. 0
    Holger
    1. 0
      dey
  3. 0
    Chräcker Heller
  4. 0
    Zeromancer
  5. 0
    dey
    1. 0
      Schuer
      1. 0
        dey
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            dey
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                dey
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Stefan G.
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        Stefan G.
                        1. 0
                          Stefan G.
                        2. 0
                          molily
                  2. 0
                    dey
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        dey

Servus

Bitte BENOTED doch mal meine http://deyerling.gmxhome.de um Bürgles wunderbare http://www.benotung.de etwas zu puschen.
Es sollte doch möglich sein wenigstens die Top10 voll zu bekommen.
Da erinnere ich mich grad an die Diskussion um diesen Neoaward, oder so. Da können wir doch seht einfach einen eigenen machen
-> benotung.de rules

bydey

1. Hi dey,

Bitte BENOTED doch mal meine http://deyerling.gmxhome.de um Bürgles wunderbare http://www.benotung.de etwas zu puschen.

ich hab jetzt mal nicht benotet, aber wenn Du meine Meinung lesen willst:

<zitat>
    Fuer alle, die auch keine Ahnung haben, wie eine HP erstellt wird, hier 2 Tips.
       1. Wenn Ihr eine Seite im WWW entdeckt, die Ihr interessant findet, klickt mit der rechten Maustaste hinein und wählt 'Quelltext anzeigen'. Schnappt Euch was Euch gefaellt. COPY & PASTE rules!!!
       2. Und besucht unbedingt SELF HTML und downloaded die Seite.
    </zitat>

Punkt 1. ist nicht wirklich hilfreich, wenn man nicht weiß wie eine Homepage erstellt wird. C&P ruled nämlich überhaupt net. Punkt 2. ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber wenn das Teil dann - womöglich noch gezippt - auf der heimischen Platte verschimmelt, hilft das auch nicht weiter.

Jetzt noch eine Frage: Was glaubst Du kann man über eine Seite sagen, die hauptsächlich private Fotoalben zeigt und auf sonstigen Seiten nur spärliche Inhalte (sh. "Risikofaktoren...") bietet? Ich konnte die Seite nicht benoten, weil einfach die Inhalte, die mich ansprechen könnten, fehlen.

viele Grüße
    Achim Schrepfer

1. hallo achim,

1. Wenn Ihr eine Seite im WWW entdeckt, die Ihr interessant findet, klickt mit der rechten Maustaste hinein und wählt 'Quelltext anzeigen'. Schnappt Euch was Euch gefaellt. COPY & PASTE rules!!!

ich wäre mit solchen meldungen vorsichtig - urheberrecht ...

mfg
      mamue

1. Hi,

hallo achim,

im Sinne des UrhG wäre es tatsächlich ein Verstoß. Aber nur, weil die Quellenangabe fehlte...

viele Grüße
        Achim Schrepfer

1. hallo achim,

im Sinne des UrhG wäre es tatsächlich ein Verstoß. Aber nur, weil die Quellenangabe fehlte...

auch das stimmt leider überhaupt nicht; die quellenangabe alleine rechtfertigt eine verwendung nicht; zumindest nicht in dieser pauschalität!

mfg
          mamue

1. Hi,

auch das stimmt leider überhaupt nicht; die quellenangabe alleine rechtfertigt eine verwendung nicht; zumindest nicht in dieser pauschalität!

ok, das lass ich gelten. Aber warum "auch"? Was hat denn vorher nicht gestimmt?

viele Grüße
            Achim Schrepfer

1. hallo achim,

ok, das lass ich gelten. Aber warum "auch"? Was hat denn vorher nicht gestimmt?

der urheber eines werkes (sofern eine website ein werk ist) hat nach § 14 Abs 1 öUrhG mit den vom Gesetz bestimmten Beschränkungen das ausschließliche Recht, das Werk auf die ihm durch
              die folgenden Vorschriften vorbehaltenen Arten zu verwerten
              (Verwertungsrechte); daher kann er jeden anderen prinzipiell von der nutzung ausschließen; da hilft auch eine quellenangabe rein gar nichts!

mfg
              mamue

2. Servus

Hi,

Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Und wenn ich dieses Forum und SelfHTML richtig verstehe ist das definitiv legitim.
              Wir ihr schon festgestellt habt ist eine eine private Seite ohne kommerzielle Ansprüche.
              Und wenn ich damit keine Kohle machen will und es zu meinem Privatvergnügen verwenden will halte ich das auch urheberrechtlich nicht für bedenklich.
              Sonst zerhackt ihr immer die Code- und Bilderschützer und wenn sich dann mal einer outet und zugibt, dass er HTML, JS etc nicht erfunden hat ist es auch nicht recht.
              Zum Informationsgehalt: für Fremde schlichtweg langweilig. So habe ich andere ähnliche und hätte meine eigene auch beurteilt.
              Es ging mir auch darum benotung.de ein wenig zu puschen.
              Ich find die Methode nämlich witzig.

bydey

1. Hallo,

Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.

aha. Lieber den Porsche geklaut als schlecht zu Fuß gelaufen?

Und wenn ich dieses Forum und SelfHTML richtig verstehe ist das
                definitiv legitim.

na, das hoffe ich doch nicht, das "der Geist hier" Diebstahl gut heißt. (Und sas Wort Self bedeutet nicht selfer klauen.....

Sonst zerhackt ihr immer die Code- und Bilderschützer

....aber nicht aus moral-rechtlichen Gründen sondern aus der technischem Betrachtungsweise.

Chräcker

1. Servus

Hallo,

Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.

aha. Lieber den Porsche geklaut als schlecht zu Fuß gelaufen?

Bsp. Popmusik. Die Covers zum xten mal zu bekommen nervt schon aber doch noch besser, IMHO, als das seicht"selbstgeschriebene" Boygroup-Nichts

Und wenn ich dieses Forum und SelfHTML richtig verstehe ist das
                  definitiv legitim.

na, das hoffe ich doch nicht, das "der Geist hier" Diebstahl gut heißt. (Und sas Wort Self bedeutet nicht selfer klauen.....

Das permanente Schaumalschaumalda und Habichdortschonmalgesehen fördert aber meine Interpretation

Sonst zerhackt ihr immer die Code- und Bilderschützer

....aber nicht aus moral-rechtlichen Gründen sondern aus der technischem Betrachtungsweise.

Da widersprech ich aber schärftens. Es geht aus den Posting eindeutig hervor, dass Klau definitiv nicht zu verhindern ist und der Schutz unfug. Ich ziehe mir nun mal den Code ungeschützt. Wer sich das nicht zunutze macht ist selber Schuld.
                  Ich sah das hauptsächlich als Anfängerhinweis. Denn so geht das nunmal sehr gut. Klauen und verbessern, was einem nicht gefällt, aus rot mach blau und werde danach selbst beklaut.
                  Ich gebe zu der Satz "Schnappt Euch was Euch gefaellt" ist zu aggressiv aus gefallen.
                  Werde das irgendwie softer umschreiben.

bydey

1. Servus

Werde das irgendwie softer umschreiben.

Ist es so akzeptabel?
                    Wenn ihr eine Seite im WWW entdeckt, die ihr interessant findet, klickt mit der rechten Maustaste hinein und wählt 'Quelltext anzeigen'. Schaut euch an, wie es gemacht wurde und setzt das mit den eigenen Ideen um. Mich hat das sehr schnell zu eigener Kreativität geführt.<br>
                    So habe ich via Copy'n Paste schon mehrere private Programmierprojekte auf die Beine gestellt.

Ich finde meinen Tip für Anfänger nämlich nach wie vor hilfreich.

bydey

1. Hallo,

ywp, so finde ich es in Ordnung ;-)

Chräcker

2. Hallo,

Da widersprech ich aber schärftens. Es geht aus den Posting
                    eindeutig hervor, dass Klau definitiv nicht zu verhindern ist

stimmt. Aber diese unsere Aussage sagt noch nichts über die moralische Bewertung von Diebstahl und Eigentum aus.

Wer sich das nicht zunutze macht ist selber Schuld.

Aha. Also doch wie Wickert schon schrieb: der ehrliche ist der Dumme? Also: jeder klaut, dann mach es auch, sonst bist Du der dumme? Eigentum? ist doch wurscht, weg damit, warum hat er auch keine vier Schlösser an der Wohnungstür. Die anderen klauen doch auch.....

Ich sah das hauptsächlich als Anfängerhinweis.

Gerade Anfängern sollten man vielleicht noch einmal das Prinzip von Eigentum klarmachen und erklären, daß auch das Netz kein Selbstbedienungsladen ist. Würde uns auch ein paar "wie unterdrücke ich Popups, die mein Hoster provoziert" ersparen....

Denn so geht das nunmal sehr gut.

...sagte der Einbrecher, als man bei ihm gestohlene Ware fand....

Chräcker

1. Servus

OK ich habe da was verwechselt. Angefangen mit der Klauerei habe ich in den Onlinemanuals von Access und bin davon ausgegangen, wenn das hier Veröffentlich wird dann darf ich es auch verwenden. Wäre ja echt Schwachsinn: So jetzt weist Du wie es geht. Mach es aber gefälligst anders denn der Code gehört MS.
                      Aber die HTML-Seiten Fremder sind kein veröffentlichtes Online-Manual.
                      Accepted. Habe den Text geändert. Geläutertverbeug.

bydey

2. Tach auch,

Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Und wenn ich dieses Forum und SelfHTML richtig verstehe ist das definitiv legitim.

Das mag fuer reinen Code vielleicht noch zutreffen, aber was wenn der Code die URL fuer ein Bild erhaelt.

Wir ihr schon festgestellt habt ist eine eine private Seite ohne kommerzielle Ansprüche.

Und?

Und wenn ich damit keine Kohle machen will und es zu meinem Privatvergnügen verwenden will halte ich das auch urheberrechtlich nicht für bedenklich.

Irrelevant. Mal davon abgesehen dass sie ohne Passwortschutz fuer jeden zugaenglich ist und damit nicht mehr Privatvergnuegen.

Sonst zerhackt ihr immer die Code- und Bilderschützer und wenn sich dann mal einer outet und zugibt, dass er HTML, JS etc nicht erfunden hat ist es auch nicht recht.

Darum geht es aber nicht, sondern dass Du offen und undifferenziert zum Klauen aufrufst.

Gruss,
                Armin

--
                Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
              3. Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Und wenn ich dieses Forum und SelfHTML richtig verstehe ist das definitiv legitim.

Also wenn ich auch mal was dazu sagen darf:
                Wenn man HTML nicht kann, aber trotzdem eine HP machen will, dann sollte man es lernen oder es ganz sein lassen.... denn wenn man noch zu faul ist, selbst was auf die Beine zu stellen, dann hat man nicht wirklich Interesse an der ganzen Sache und sollte es bleiben lassen!

P.S; besser keine HP als eine schlechte bzw. eine geklaute!!

1. Servus

P.S; besser keine HP als eine schlechte bzw. eine geklaute!!

HTML können und können sind ja wohl zweierlei. Wenn ich die ersten Schritte wage felht es vermutlich an dem Wissen der Machbarkeit, wie bei allen Programmiersprachen.
                  Da hilft es schon zu sehen was Andere so treiben. Aber im Falle eines tollen 3D-Shooter wird es mir schwer fallen zu erahnen wie es gemacht wurde.
                  Im Falle von HTML und JS kann ich es mir anschauen, nachmachen und besser machen. Was ist daran falsch?

bydey

1. Hi,

Da hilft es schon zu sehen was Andere so treiben. Aber im Falle eines tollen 3D-Shooter wird es mir schwer fallen zu erahnen wie es gemacht wurde.
                    Im Falle von HTML und JS kann ich es mir anschauen, nachmachen und besser machen. Was ist daran falsch?

nachmachen, bessermachen, selber machen. Das ist alles in Ordnung, aber Dein Tipp auf Deiner Homepage "Cut & Paste rules" animiert doch nicht zum _machen_. Freilich ist es geil, daß die Webstandards offen sind und davon lebt es ja auch. Was meinst Du würde das Internet ohne OpenSource machen? Ohne Offene Standards wie sie z.B. in RFCs "festgelegt" werden? Nix...

viele Grüße
                    Achim Schrepfer

2. Da hilft es schon zu sehen was Andere so treiben.

Hi,
                    klar kann man gucken wie andere das machen. Daran hab ich ja auch gar nix auszusetzen... aber zwischen "ansehen" und "kopieren" gibt es doch noch einen kleinen Unterschied...
                    Gruß Maike

1. Servus

Da hilft es schon zu sehen was Andere so treiben.

Hi,
                      klar kann man gucken wie andere das machen. Daran hab ich ja auch gar nix auszusetzen... aber zwischen "ansehen" und "kopieren" gibt es doch noch einen kleinen Unterschied...

Beinhaltet für Dich ansehen auch nachmachen oder abkupfern (=abschreiben?)

bydey

1. Beinhaltet für Dich ansehen auch nachmachen oder abkupfern

»»(=abschreiben?)

Jein, man kann, wenn man auf einer Seite ist und denkt "hmm.. wie geht sowas, sieht gut aus?!" sich den Quelltext ansehen, um zu gucken, wie derjenige das gemacht hat... und dann sollte man versuchen, es selbst so hinzukriegen, wie man es halt gerne hätte..
                        aber nicht jetzt den ganzen Quelltext kopieren!

1. Servus

Jein, man kann, wenn man auf einer Seite ist und denkt "hmm.. wie geht sowas, sieht gut aus?!" sich den Quelltext ansehen, um zu gucken, wie derjenige das gemacht hat... und dann sollte man versuchen, es selbst so hinzukriegen, wie man es halt gerne hätte..
                          aber nicht jetzt den ganzen Quelltext kopieren!

Also wenn jeder das Rad neu erfindet kommen wir nie weiter. Ich sehe etwas und dank open source weiss ich wie es gemacht wird und jetzt fange ich an jede Zeile bei Selfhtml und forum zu recherchieren. Klingt ein bischeb nach Langeweile und Zeitvernichtung.

bydey

1. Also wenn jeder das Rad neu erfindet kommen wir nie weiter.Ich
                            sehe etwas und dank open source weiss ich wie es gemacht wird
                            und jetzt fange ich an jede Zeile bei Selfhtml und forum zu
                            recherchieren. Klingt ein bischeb nach Langeweile und
                            Zeitvernichtung.

Was heisst hier, wenn jeder das Rad neu erfindet? Das Rad ist in diesem Fall HTML und das braucht nicht neu erfunden zu werden.. aber es macht doch auch keinen Spass eine Homepage mit Copy Paste zusammen zu basteln. Man will doch was eigenes machen, also ich zumindest. Weiss ja nicht, wie du das siehst. Aber anscheinend nicht so!

1. Servus

Was heisst hier, wenn jeder das Rad neu erfindet? Das Rad ist in diesem Fall HTML und das braucht nicht neu erfunden zu werden.. aber es macht doch auch keinen Spass eine Homepage mit Copy Paste zusammen zu basteln. Man will doch was eigenes machen, also ich zumindest. Weiss ja nicht, wie du das siehst. Aber anscheinend nicht so!

Also ich surfe nicht jeden Tag auf zig 100 Seiten rum. Kenne aber trotzdem keine, die aussieht wie meine. Ist wohl auch gut so bei der verheerenden Bewertung. Aber ich gebe zu, dass ein hoher Prozentsatz des Codes bei mir kopiert wurde, z.B. Selfhtml. Danach habe ich mir das nach meinen Bedürfnissen umgeschrieben.
                              Ich glaube uch habe mich bezüglich des Kopierens sehr undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit natürlich nicht sich eine komplette Seite zu klauen, den Namen zu ändern und danach zu behaupten, es ei die Eigene.
                              Aber z.B. eine komplexe Tabellenkonstruktion kopieren. Danach wird man sowieso feststellen, dass eine Zelle zuviel oder zuwenig da ist und das anpassen.
                              Aber ernsthaft, wenn ich auf deiner HP was Interessantes finde und verstehe wie Du es gemacht hast, soll das jetzt noch mal erfinden?
                              Das würde ja bedeuten dass wir 2 + 3 weitere diesen Gimmick benutzen können und sonst niemand. Weil es keine 6 Möglichkeit gibt es zu programmieren.

bydey

1. Aber z.B. eine komplexe Tabellenkonstruktion kopieren. Danach wird man sowieso feststellen, dass eine Zelle zuviel oder zuwenig da ist und das anpassen.

Ja klar, das kann man schon machen.. Aber du hast das halt etwas krass formuliert. So wie du's jetzt umgeschrieben hast, ist es ja auch besser.
                                Aber wenn man wirklich noch keine Ahnung hat von HTML, nützt es auch nicht viel, wenn man sich z.B. eine Tabelle kopiert.. dann würd ich noch eher zu FrontPage oder DreamWeaver raten... ist evtl. besser für Anfänger. Sie können dann eine Tabelle zeichnen und sich danach ansehen, wie der Quelltext aussieht.

1. Servus

Na gut, Meinungen sind Meinungen. Jede ist 1/Weltbevölkerung wert. Wir kommen nicht mehr auf einen Nenner.
                                  Aber mit krassen Vormulierung hast Du wohl recht und ich es eingesehen. In diesem Sinne Fröhliche Weihnachten!

bydey

1. Ja, das glaub ich auch, dass wir nicht mehr auf einen Nenner kommen.. ;-)
                                    ich hab auch dieses Jahr eine Homepage gemacht.. hab auch viel im Internet gesucht usw., aber nix kopiert. Weisst du, dann kannst du halt net wirklich sagen "das ist meine seite..."
                                    ich wünsche dir auch Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch!
                                    Gruß Maike

2. Hallo dey,

Also wenn jeder das Rad neu erfindet kommen wir nie weiter.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es steht dir frei,
                            offengelegte Bibliotheken zu nutzen. Copyright-geschuetzter
                            Quelltext jedoch unterliegt einer Lizenz, an die du dich zu
                            halten hast. Und wenn die Lizenz besagt, du darfst den Code
                            nicht klauen, dann darfst du das eben nicht. Basta. Aus die
                            Maus.

Gruesse,
                             CK

2. Du willst wissen wie man eine Homepage erstellt: lese dir mal die Yale Theorien durch!;-)

Außerdem was erwartest du von so einer Seite?
      Und dann willst du sie allen ernstes bewerten lassen?

Nu hör aber auf....eine so unübersichtliche Seite (um nicht zu chaotisch) is mir selten untergekommen! Das Design, naja Design is Design, wills sagen: Geschmäcker sind wie Arschlöcher, jeder hat eins. Beim Design kannst du es nie allen recht machen! Aber das was du abgeliefert hast, würde ich nicht mal Freunden zeigen! Sorry aber das ist Müll!

1. Hey,
        findest du das nicht ein bißchen fies?
        Gruß Maike

1. Hallo,

Es zeigt nur, dass er keine Ahnung von dem hat, wovon er redet.
          Laß ihn spielen...

Gruß,
          _Dirk :-)

--
          http://www.placebo-film.de/teaser/ - Teaser released!
          1. Servus

Hallo,

Laß ihn spielen...

Bei Maike habe ich wohl, trotz Meinungsverschiedenheiten ein Stein im Brett.
            Ich fühlte mich auch nicht wirklich angegriffen.
            Ähnliche Fishingposting wie meins habe ich schon viele beobachtet und als fishing geoutet. Ja ich habe heute gefisht. Wollte vor Weihnachten noch richtige fiese Gemeinheiten hören ansonsten kann man Weihnachten mit seiner ganzen Liebe nicht ertragen.
            Auf alle Fälle sind dabei viele Seiten, die ich für deutkich schlechter halte besser bei weg gekommen.
            Desweiteren behebt das jawohl eindeutig die Betriebsblindheit.
            So, ich bin raus für heute.

bydey

1. Hallo,

Laß ihn spielen...

Ich meinte den Guantisoundsoparasiten, aber was red' ich...

Gruß,
              _Dirk

--
              1. Servus

Ich meinte den Guantisoundsoparasiten, aber was red' ich...

War schon klar. Ich meinte das bezüglich der  in die Breschespringaktion von Maike. ;o)))))

bydey

2. Hi,

Nu hör aber auf....eine so unübersichtliche Seite (um nicht zu chaotisch) is mir selten ...

vielleicht, kleiner Parasit, übelegst Du Dir mal, auf welche Postings Du antwortest... is ja nicht zum aushalten.

viele Grüße
        Achim Schrepfer

2. Hi,
    war mal gnädig un hab ne 5 gegeben (da ich tatsächlich schon schlechtere Seiten gesehen habe...).
    Mach' Dir nichts draus, das wird schon noch...
    Holgi

1. Servus

Hi,
      war mal gnädig un hab ne 5 gegeben (da ich tatsächlich schon schlechtere Seiten gesehen habe...).
      Mach' Dir nichts draus, das wird schon noch...

Na gut, mir ging es ja nicht wirklich um ausgiebige Kritik aber bei 64% 5 und 6 hätte ich dann schon ein paar Details mehr erwartet.

bydey

3. Hallo,

auch von mir gibt es schon alleine für:

"Schnappt Euch was Euch gefaellt. COPY & PASTE rules!!!"

eine schlechte Note. Was iszt Dir denn da eingefallen? "Hey, wenn Euch eine CD bei Freunden gefällt, schnapt sie Euch. Mitnehmen rules!!!"?

Chräcker

4. Hallo,

ich fand es auch nicht so prickelnd.
    Als Surfer würde ich nicht lange auf der Seite bleiben. Ist halt was für Freunde und Bekannte...

MfG

André

5. Servus

Ok, lasst uns die Sache noch mal von vorn anfangen. (Baah nicht noch mal.)
    Nachdem ich die unsägliche Passage mit der Aufforderung zum Diebstahl teurer Sportwagen entfernt habe sollte dies nun nicht mehr der Grund sein meine HP mit einer 6 zu vernichten.
    Meine HP ist ein privater Bildserver und mein WWW-Projekte-Spielplatz. Davon gibt es 1000e.
    Vielleicht könnt ihr es ja mal von der Seite betrachten "Kann ich diese Seite meinen Freunden zumuten."
    Ich will gar nicht zig 100 Besucher jeden Tag für Stunden auf meiner Seite fesseln.
    Bisher war die Kritik reichlich undifferenziert. Was mir auch eigentlich egal gewesen wäre, wenn ich nicht 64% 5 und 6 geerntet hätte. Das hat mein Ego dann doch getroffen.
    Mein Lernfähigkeit habe ich wohl unter Beweis gestellt.

bydey

1. Hallo,

Vielleicht könnt ihr es ja mal von der Seite betrachten "Kann ich diese Seite meinen Freunden zumuten."

Das ist jetzt langweilig. Seine Freunden kann man jede Seite zumuten, auch wenn sie noch so übel ist, denn schließlich sind es Freunde, die einen dafür nicht unbedingt schlagen würden.

Unter dem Aspekt ist deine Seite also vollkommen ok. Unter dem Aspekt der Gestaltung hingegen hinkt sie, aber das weißt du sicherlich.

(Mit sämtlichen anderen Aspekte habe ich mich nicht befaßt, denn dafür wäre keine private Fotoseite von Leuten, die ich nicht persönlich kenne, spannend genug.)

Gruß,
      _Dirk

--
      1. Servus

Das ist jetzt langweilig. Seine Freunden kann man jede Seite zumuten, auch wenn sie noch so übel ist, denn schließlich sind es Freunde, die einen dafür nicht unbedingt schlagen würden.

Das hoffe ich doch!

Unter dem Aspekt ist deine Seite also vollkommen ok. Unter dem Aspekt der Gestaltung hingegen hinkt sie, aber das weißt du sicherlich.

Nö. Ich finde meine Seite farblich harmonisch (auf nicht blau-grau bin ich stolz) und sehr aufgeräumt.
        Und im Zeitalter der Hightech-Buttons und AnimGrafikFirlanzens falle ich angenehm aus dem Rahmen. Mal absehen von der kleinen Fingerübung rechts.

(Mit sämtlichen anderen Aspekte habe ich mich nicht befaßt, denn dafür wäre keine private Fotoseite von Leuten, die ich nicht persönlich kenne, spannend genug.)

OK ich sehe das mit dem Punkt langweile absolut ein. Ich stehe selbst auf dem Standpunkt, Inhalt rules!
        Aber es muss doch auch was zwischen 0 und 100 geben. Nah Deiner Aussage ist eine Seite erst dann bewertenswert, wenn ich Grosses Publikum will und am besten noch Geld machen.
        Aber man mit seinem Erstlingswerk (meine 2te) ja auch kleinere (Einsteiger-) Ziele verfolgen und dennoch eine Meinung auf diesem Niveau einholen.
        Wenn jetzt alle meinelieben Freunde noch weniger oder keine Ahnung haben komme ich ja nicht weiter!?

bydey

1. Hallo,

Nö. Ich finde meine Seite farblich harmonisch (auf nicht blau-grau bin ich stolz) und sehr aufgeräumt.

Deine Meinung kann und will ich dir natürlich nicht absprechen, nur gibt es zahlreiche Gestaltungsaspekte neben der Farbgebung, in denen deine Seite nicht unbedingt glänzt. Besonders hervorstechend dabei: Typografie. Weiterhin wirkt sie alles andere als aufgeräumt, was daran liegt, dass du kaum/keine Raster benutzt, an denen du Elemente ausrichtest.

Und im Zeitalter der Hightech-Buttons und AnimGrafikFirlanzens falle ich angenehm aus dem Rahmen. Mal absehen von der kleinen Fingerübung rechts.

Falsche Einstellung. "Hightech-Buttons" und "AnimGrafikFirlanzens" sind nicht grundsätzlich schlecht, wenn man sie entsprechend überzeugend einsetzt. Der schlechte Ruf kommt daher, dass Anfänger und Unbegabte damit häufig versuchen, Eindruck zu schinden.

Glaub mir, ich mag schlichte Seiten sehr gerne, nur ist deine Seite nicht schlicht-überzeugend, sondern schlicht-unsauber.

Aber es muss doch auch was zwischen 0 und 100 geben. Nah Deiner Aussage ist eine Seite erst dann bewertenswert, wenn ich Grosses Publikum will und am besten noch Geld machen.

Wo willst du diese Aussagen in meinem Posting gelesen haben?

Gruß,
          _Dirk

--
          1. Servus

Hallo,

Deine Meinung kann und will ich dir natürlich nicht absprechen, nur gibt es zahlreiche Gestaltungsaspekte neben der Farbgebung, in denen deine Seite nicht unbedingt glänzt. Besonders hervorstechend dabei: Typografie. Weiterhin wirkt sie alles andere als aufgeräumt, was daran liegt, dass du kaum/keine Raster benutzt, an denen du Elemente ausrichtest.

Dem kann ich nicht folgen.

Wo willst du diese Aussagen in meinem Posting gelesen haben?

Hier:(Mit sämtlichen anderen Aspekte habe ich mich nicht befaßt, denn dafür wäre keine private Fotoseite von Leuten, die ich nicht persönlich kenne, spannend genug.)

Anderes Beispiel: Ich mache ein Teletubbiseite. Du interessierst Dich aber nicht dafür. Deswegen muss die Seite weder schlecht sein noch einer Bewertung unwürdig. Ich habe mein Thema privater Bilderserver getroffen

bydey

1. Hallo,

Besonders hervorstechend dabei: Typografie. Weiterhin wirkt sie alles andere als aufgeräumt, was daran liegt, dass du kaum/keine Raster benutzt, an denen du Elemente ausrichtest.

Dem kann ich nicht folgen.

Ich weiß, denn genau das sieht man ja an deiner Seite.

Ich erklär dir die Sache nochmal von vorne, nicht dass der Eindruck aufkommt, ich will einfach deine Seite schlechtmachen:

1. angenommen, deine Seite ist lediglich für Freunde gemacht, ist sie grundsätzlich und in allen Belangen ok, da einem Freunde sämtliche Fehler "verzeihen". Technisch gesehen kann die Seite also durchaus alles andere als überzeugend sein, nur spielt das in dieser Hinsicht erst DANN eine Rolle, wenn ich als Außenstehender um meine ganz unvoreingenommene Meinung zur Seite gebeten werde, noch dazu als jemand, dem die Gestaltung einer Webseite extrem wichtig ist.

2. hast du allerdings den Anspruch, mit deiner Webseite Inhalte zu publizieren und richtest dich dabei nicht nur an Freunde und Bekannte, sondern auch an Fremde, sollte man andere Maßstäbe ansetzen, deine Seite zu bewerten. Da gelten dann plötzlich keine Entschuldigungen mehr im Stil von "ist doch eh nur für Freunde gemacht" etc. Je nachdem, wie weit man auf die Seite eingeht, zählen dann plötzlich gestalterische Aspekte, Technik, Umsetzung, Usability, Rechtschreibung, Features und ähnliches.

Und genau hier kommt der Punkt, wo ich dir als Außenstehender leicht in die Seite knuffe um dir klarzumachen, dass zwischen deiner Seite und einer Seite, die von Profis gemacht wurde, ein riesengroßer Unterschied besteht, was man im Hinblick auf Gestaltung zum Beispiel daran erkennt, dass deine Seite typografisch nicht überzeugt (um nur einen Punkt zu nennen).

Und da mich deine Seite nicht die Bohne interessiert - was in diesem Fall fast ausschließlich daran liegt, dass ich keine Fotos von dir sehen möchte, weil ich dich nicht kenne, und du sonst keine anderen Inhalte zu bieten hast, die mich interessieren könnten -, hab ich es mir gespart, deine Seite detailiert zu zerpflücken und habe dir einfach den Anstoß mit der Typografie gegeben. Was du damit anstellst, ist mir ziemlich egal, nur...

...du hast um eine Bewertung gebeten. Bitteschön.

Gruß,
              _Dirk

--
              1. Servus

Und da mich deine Seite nicht die Bohne interessiert - was in diesem Fall fast ausschließlich daran liegt, dass ich keine Fotos von dir sehen möchte, weil ich dich nicht kenne, und du sonst keine anderen Inhalte zu bieten hast, die mich interessieren könnten -, hab ich es mir gespart, deine Seite detailiert zu zerpflücken und habe dir einfach den Anstoß mit der Typografie gegeben. Was du damit anstellst, ist mir ziemlich egal, nur...

Aber das ist der Punkt. Du bewertest nur Seiten, die dich interessieren. Es ging ja nicht darum, ob du sie regelmässig besuchen würdest, sondern, ob sie vom Erscheinungsbild her, gemessen an meiner Aufgabenstellung "Privater Bildserver" OK ist.
                Zum Thema Inhalt biete ich immerhin 2-3 DB-Projekte, die einen weniger Webbewanderten schon interessieren könnten.

...du hast um eine Bewertung gebeten. Bitteschön.

Mit "nicht verstehen" meinte ich typografie und nicht aufgeräunt.

bydey

1. Hallo,

Aber das ist der Punkt. Du bewertest nur Seiten, die dich interessieren. Es ging ja nicht darum, ob du sie regelmässig besuchen würdest, sondern, ob sie vom Erscheinungsbild her, gemessen an meiner Aufgabenstellung "Privater Bildserver" OK ist.

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen:

Nein, deine Seite ist NICHT ok für mich als Außenstehenden, Grafiker und jemanden, der viel Wert auf ein gutes Layout legt.

Ja, deine Seite ist ok für alle deine Freunde und Leute, die auf solche Dinge keinen Wert legen.

Ja, und genau das werde ich Dir nun ganz bestimmt nicht mehr erklären. Versuch's mal bei -> http://screenario.de/typo.shtml

Gruß,
                  _Dirk

--
                  1. Hallo Dirk,

Ja, und genau das werde ich Dir nun ganz bestimmt nicht mehr erklären. Versuch's mal bei -> http://screenario.de/typo.shtml

sehr gute Seite, optisch wie inhaltlich. Danke für den Link!

Gruß, Stefan

1. Hallo, Stefan,

http://screenario.de/typo.shtml

sehr gute Seite, optisch wie inhaltlich. Danke für den Link!

Traue niemandem, der elf Pixel Schriftgröße für Fließtext und zehn Pixel für Kleingedrucktes als akzeptabel empfindet.

Ich persönlich kann an dem achso-individuellen und achso-speziellen Segert-Stil nicht viel abgewinnen, was aber nicht heißt, dass mir die Seiten gefallen, denn einige wichtige Impulse mag dieser Gestaltung geben, aber diesen Stil zu einem Markenzeichen zu erklären ... schränkt meiner Empfindung nach die Vielfalt zu sehr ein. Leider sehen mehr oder weniger alle Segert-Seiten in gewisser Hinsicht ähnlich aus, wobei dieses Design nicht das Nonplusultra für jeden Zweck ist (wie könnte es auch - kein Design ist universal einsetzbar).

Wenn man sich deren Markup anschaut, kräuseln einem die Zehennägel, aber jedem das Seine... Pixelschubsen à la Dr. Web (»ich und mein Blindgif«). Ansonsten kennen die Herrschaften HTML nicht, oder weigern sich auch unerfindlichen Gründen, auch nur ein einziges HTML-Element zu benutzen, um das Dokument irgendwie logisch zu strukturieren.

Naja, man sollte sich auch besser an der Gestaltung und nicht an der technischen Realisation orientieren. Welche wie gesagt einfachen Prinzipien der Usability entgegenläuft... naja zum zweiten.

Grüße,
                      Mathias

--
                      Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
                      Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
                      Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
                      (Theodor Fontane, Mein Leben)
                      1. Hallo Mathias,

Ich persönlich kann an dem achso-individuellen und achso-

speziellen Segert-Stil nicht viel abgewinnen, was aber nicht heißt,
                        dass mir die Seiten gefallen, ...

fehlt hier nicht ein "nicht"?

... denn einige wichtige Impulse mag dieser Gestaltung geben,

aber diesen Stil zu einem Markenzeichen zu erklären ... schränkt
                        meiner Empfindung nach die Vielfalt zu sehr ein. Leider sehen mehr
                        oder weniger alle Segert-Seiten in gewisser Hinsicht ähnlich aus,
                        wobei dieses Design nicht das Nonplusultra für jeden Zweck ist (wie
                        könnte es auch - kein Design ist universal einsetzbar).

Wenn ich dich richtig verstehe, magst du den Stil nicht als eine Art
                        Markenzeichen (sprich auf jeder Website). Trotzdem räumst du ein,
                        dass es Segert-Seiten gibt, die dir optisch gefallen. Ich kannte die
                        Marke "Segert" bisher nicht und war von der Aufmachung von screenario.de sehr angetan (besonders die Präsentation der Bilder
                        hat mir gefallen). Da ich mit Design eher wenig zu tun habe ermangelt
                        es mir diesbezüglich immer an Ideen. Und Ideen habe ich dort
                        gefunden ...

Wenn man sich deren Markup anschaut, kräuseln einem die

Zehennägel, aber jedem das Seine... Pixelschubsen à la Dr. Web (»ich und mein Blindgif«). Ansonsten kennen die Herrschaften HTML nicht,
                        oder weigern sich auch unerfindlichen Gründen, auch nur ein einziges HTML-Element zu benutzen, um das Dokument irgendwie logisch zu strukturieren.

Dass das verwendete HTML nicht sauber ist, ist schade. Allerdings finde ich das bei einer Seite, die vom visuellen Eindruck lebt, von
                        sekundärer Bedeutung: Im IE, Netscape und Mozilla läuft die Seite.
                        Und die Blindgifs verwende ich manchmal auch, wenn ich zu faul bin
                        (schliuck!). Ist das so schlimm?

Naja, man sollte sich auch besser an der Gestaltung und nicht an

der technischen Realisation orientieren. Welche wie gesagt einfachen
                        Prinzipien der Usability entgegenläuft... naja zum zweiten.

Eben, aber für Usability gilt meines Erachtens das gleiche wie für
                        das saubere HTML: sie rückt in den Hintergrund.

Weiß auch nicht, warum ich mich so in diesem Umfang zu der Segert-
                        Seite äußere. Lag wohl an deinem ausführichen Posting.

Viele Grüße
                        Stefan

1. Sorry, mit dem Zitieren und dem Zeilenumbruch hat es nicht so ganz geklappt, wie ich das wollte. Schade!

Gruß, Stefan

2. Hallo, Stefan,

Ich persönlich kann an dem achso-individuellen und achso-speziellen Segert-Stil nicht viel abgewinnen, was aber nicht heißt, dass mir die Seiten gefallen, ...

fehlt hier nicht ein "nicht"?

Ja. *smirk*

... denn einige wichtige Impulse mag dieser Gestaltung geben, aber diesen Stil zu einem Markenzeichen zu erklären ... schränkt meiner Empfindung nach die Vielfalt zu sehr ein. Leider sehen mehr oder weniger alle Segert-Seiten in gewisser Hinsicht ähnlich aus, wobei dieses Design nicht das Nonplusultra für jeden Zweck ist (wie könnte es auch - kein Design ist universal einsetzbar).

Wenn ich dich richtig verstehe, magst du den Stil nicht als eine Art Markenzeichen (sprich auf jeder Website). Trotzdem räumst du ein, dass es Segert-Seiten gibt, die dir optisch gefallen.

Ja, exakt.

Ich kannte die Marke "Segert" bisher nicht und war von der Aufmachung von screenario.de sehr angetan (besonders die Präsentation der Bilder hat mir gefallen). Da ich mit Design eher wenig zu tun habe ermangelt es mir diesbezüglich immer an Ideen. Und Ideen habe ich dort gefunden ...

Ja, das geht mir auch so.
                          Der Punkt ist, dass ich auf mir unbekannte Seiten treffe, mir auffällt, dass dort offensichtlich jemand von Segert abgeschaut hat, und daraufhin im Impressum erkenne, dass die Seite von Segert gestaltet wurde... Das darf IMHO nicht sein, dass die Handschrift auf den ersten Blick deutlich wird.

Wenn man sich deren Markup anschaut, kräuseln einem die Zehennägel, aber jedem das Seine... Pixelschubsen à la Dr. Web (»ich und mein Blindgif«). Ansonsten kennen die Herrschaften HTML nicht, oder weigern sich auch unerfindlichen Gründen, auch nur ein einziges HTML-Element zu benutzen, um das Dokument irgendwie logisch zu strukturieren.

Dass das verwendete HTML nicht sauber ist, ist schade. Allerdings finde ich das bei einer Seite, die vom visuellen Eindruck lebt, von sekundärer Bedeutung: Im IE, Netscape und Mozilla läuft die Seite.

Mit Sicherheit werden die Herrschaften Segert nicht nur Seiten erstellen, die nur vom visuellen Eindruck leben...

Und die Blindgifs verwende ich manchmal auch, wenn ich zu faul bin schliuck!). Ist das so schlimm?

»Schlimm« ist das sicher nicht, aber mit Sicherheit nicht mehr zeitgemäß. Für die Kompatibilität mit völlig veralteten Browsern ist es womöglich notwendig, aber heutzutage haben die Browser Möglichkeiten, welche ein Webautor nutzen kann, sodass auf Workarounds wie Blindgifs verzichtet werden kann. Mit CSS lässt sich alles viel einfacher realisieren...

Naja, man sollte sich auch besser an der Gestaltung und nicht an der technischen Realisation orientieren. Welche wie gesagt einfachen Prinzipien der Usability entgegenläuft... naja zum zweiten.

Eben, aber für Usability gilt meines Erachtens das gleiche wie für das saubere HTML: sie rückt in den Hintergrund.

Das ist aber *sehr* schade. Wenn die Herrschaften Segert diese grundlegende Benutzbarkeit hinter die optische Gestaltung stellten, würde die Qualität der Seiten enorm leiden. Wenn eine Webagentur heutzutage keine benutzbaren und zugänglichen Seiten erstellen kann, hat sie meiner Meinung nach keine sonderliche Popularität verdient.

Grüße,
                          Mathias

2. Servus

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen:

Nein, deine Seite ist NICHT ok für mich als Außenstehenden, Grafiker und jemanden, der viel Wert auf ein gutes Layout legt.

Ja, deine Seite ist ok für alle deine Freunde und Leute, die auf solche Dinge keinen Wert legen.

Das war jetzt schmerzhaft klar und deutlich. Ich denke wir verstehen uns in dem Punkt nicht so richtig = Missverständnis?
                    Sei's drum.

Aber genau darum geht es doch bei (konstruktiver) Kritik. Wenn ich sie nicht verstehe war es nix.
                    Und auch hier, sei's drum. Self(html)studium rules.

bydey

2. Hallo,

oh, da bin ich sogar bei Dir fast von ausgegangen, bist Du mir eigentlich immer "ernsthaft" und positiv aufgefallen ;-) Naja, es war eben auch zum Teil "nur" eine "Sprachverwirrung", die dann eben aber auch manchmal "bei anderen" (also andere Besucher) falsche Hoffnung auf Aufhebung fremderleuts Eigentum wecken könnte ;-) So ist es ja geklärt und viel besser ,-)))

Chräcker

1. Servus

oh, da bin ich sogar bei Dir fast von ausgegangen, bist Du mir eigentlich immer "ernsthaft" und positiv aufgefallen ;-)

Oh diese Salbung, Weihnachten ist gerettet. 8o)))))))))))))))) <-Monsterprell
        Und dir auch ein Schönes!

Naja, es war eben auch zum Teil "nur" eine "Sprachverwirrung", die dann eben aber auch manchmal "bei anderen" (also andere Besucher) falsche Hoffnung auf Aufhebung fremderleuts Eigentum wecken könnte ;-) So ist es ja geklärt und viel besser ,-)))

So sei es. Bis denne

bydey