Cheatah: Das kompilierte Sicherheitsrisiko... Win XP

Beitrag lesen

Hi,

Enorme Leistung? Windows hat technologisch immer gegenüber den Top-Systemen abgelost,

nun, dass Windows (welches auch immer) nichts ist, was man an einem Samstag Abend programmiert, sondern ein gigantisches Projekt mit entsprechenden Schwierigkeiten ist, ist klar. Dass andere Microsoft-Produkte ein Meisterstück an gegenseitiger Infiltration waren, lässt sich auch nicht bestreiten ;-) Ebenfalls muss man neidlos anerkennen, dass die Rendering-Engine des IE - so negativ "wir" die Fehlertoleranz auch finden - vor Mozilla konkurrenzlos war. Das ist aber auch nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass Microsoft-Programme _immer_ derart eklatante Mängel aufweisen, dass man sich nur vorstellen kann, neue Programmierer würden einen mit "das ist eine Tastatur" beginnenden Einführungskurs erhalten. Wenn ein MS-Programm über eine längere Zeit nicht negativ auffällt, ist das schon bemerkenswert; die wenigen Ausnahmefälle, wo eines sich tatsächlich als dauerhaft stabil und nützlich erweist, gehören eingerahmt. Zugegeben, die meisten Mängel basieren auf dem Konzept, das Microsoft vielleicht primär aus strategischen Gründen fährt, vermutlich aber auch hier bereits massive Inkompetenz beweist - aber um Dich (Axel) zu zitieren: "die Ausführung [ist] wie so oft ziemlich dilletantisch". Microsoft _kann_ einfach keine Software entwickeln.

Die Mäuse sollen dafür ziemlich gut sein. Ich konnt's nicht nachprüfen, denn als ich mir eine zugelegt hatte, konnte ich sie nicht an WinNT anschließen, weil dieses kein USB beherrscht :-)

und auch XP hat den jeweiligen Top-Systemen (MacOS in Bezug auf das finale State-of-the-Art-Design, OpenBSD in Bezug auf Sicherheit, Linux in Bezug auf Flexibilität) nichts entgegenzusetzen

Leider weiß ich nicht mehr, welche Zeitschrift es genau war (ct?), aber ich las erst kürzlich einen Vergleich der verschiedenen Windows-Versionen. Man kennt diese üblichen Tabellen; viele Kriterien über dutzende von Zeilen, dazu n Spalten für n getestete Produkte, und darin Bewertungen von "++" bis "oo" o.ä. Ich wollte mehr aus Neugier mal sehen, welches Windows ich mir zulegen würde, falls ich mir doch mal einen neuen Rechner kaufe, und war erschreckt: Selbst ein einfaches "+" war unter _allen_ Windowsen selten! Letzten Endes habe ich mir dann versucht einzureden, dass kein Test wirklich objektiv ist usw., aber am meisten erschreckt war ich von der Tatsache, dass mir dies erst fast ganz zum Schluss aufgefallen war - die schlechten Bewertungen hatten mich schlicht und ergreifend nicht gewundert. Und nein, ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die Microsoft nur des Namens wegen verteufeln. Ansonsten würde ich nämlich gerne mal wissen wollen, weshalb ich beruflich und privat Windows einsetze... :-)

einzig und allein die teils exklusive Unterstützung der Hardware-Hersteller für das marktbeherrschende System und die Durchdringung des Office-Marktes durch M$-Office schützt Windows vor dem Absturz.

Nein. In erster Linie ist es das Marketing, die Zielgruppe, das Vorgehen in Sachen Kompatibilität, welches über die MS-Produktpalette hinweg zu beobachten ist, und die Gesamtstrategie des Konzerns. _Das_ kann Microsoft wirklich. Die Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern ist hierbei sicher kein unwesentlicher Punkt, aber das alleine hätte allerhöchstens zu einer Marktbeherrschung von Apple geführt.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No