Hallo Thomas,
z.B. aktuelle Nvidia-Treiber. Das Problem liegt nicht in der Verbreitung des Sources oder der Erfuellung der GPL, sondern im Unwillen der Hardwarehersteller, Specs oder besser noch Treiber freizugeben bzw. zu entwickeln. Wobei Nvidia zwar entwickelt aber den Source des Treibers nicht freigibt. Der Vorteil eines freigegebenen Sources waere auch sehr einfach: man koennte ihn in den normalen Kernel integrieren.
Naja, der Source des Kernelmoduls ist freigegeben, (der XFree-Treiber nicht) aber halt nicht unter der GPL sondern nur, damit man ihn selber kompilieren kann... Da die Lizenz aber nicht GPL-kompatibel ist, wird der Kernel 'tainted'. Naja, wobei das meine geringste Sorge zu dem Treiber ist, der läuft bei mir nur notorisch instabil, ich nehme daher den XFree-Treiber.
Naja, wenn Du mal so 250 Dokumente im Word95-Format auf Word97 umgespeichert hast. Der lustige Konvertierungsbalken bei jedem Laden ist es auf die Dauer naemlich auch nicht (von der netten Nachfrage bei jedem Speichern mal abgesehen).
Schon klar, mit "Wie bitte?" ging es mir nur um die Entrüstung darüber, dass jemand MS-Office wegen sowas nicht gleich in die nächste Mikrowelle stecken will. ;-)
Grüße,
Christian
Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.