Moin,
Überhaupt nicht. So etwas muss per default aus sein - es gibt auch keinen Grund warum so etwas bei einer mehr oder minder Consumerversion wie Windows 2000 Professional eingeschaltet ist - die Mehrheit der Anwender hat sicherlich (Vermutung) kein Netzwerk im Haus.
Eben das wollte ich dir in meinem letzten Posting vermitteln: Windows 2000 Professional ist _kein_ Consumerprodukt. Das wird durch den nicht grade günstigen Preis unterstützt und auch von Microsoft selbst so positioniert:
| Windows 2000 Professional: Das zuverlässige Desktop- und Laptopbetriebssystem
| für Unternehmen jeder Größe.
-- Zitat von http://www.microsoft.com/germany/
Deswegen macht ein aktivierter Messengerdienst extrem viel Sinn, etwa wenn der Admin jemanden aus der Ferne ausschimpfen will ;-)
Das jedoch wirklich nur auf dem internen Interface, auf dem Internetinterface ist jegliche Fernwartung zunächst natürlich schwachsinnig.
Es darf auch nicht möglich sein, das ich mich einfach (sofern mir die IP des Zielrechners bekannt ist) mittels des Management Instrumentariums auf einem fremden Rechner tummeln kann.
Ack, auf dem Internetinterface hat nichts zu lauschen was nicht aktiviert wurde und wenn es lauscht, muss es durch eine Zugangskontrolle gesichert sein.
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee