Moin allerseits,
ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was man nur gegen Frames haben kann. Ich finde daran nichts schlimmes - im Gegenteil. Ich halte sie für ein einfaches Mittel, die Darstellung in Bereiche, wie Titel, Menü, Sponsoren-leiste und Inhaltsfläche zu unterteilen.
Manchmal suche ich z.B. in selfhtml nach einem bestimmten Beispiel-code, der mehrere Tags oder Funktionen benutzt. Dann empfinde ich persönlich es ein wenig lästig, daß man von einer Befehlsbeschreibung oft recht weit zum Seitenanfang scrollen muß, um wieder zur Menüführung zu gelangen.
Klingt vielleicht nicht weiter spannend, aber wenn man eben alle die Befehle absucht, die - der Erinnerung nach - im Beispiel vorkamen, und man sich dann vielleicht auch noch bei einem - dem entscheidenden Befehl irrt, dann kann das schon ein paar mal scrollen bedeuten.
Was also ist z.B. gegen ein Menü-Frame einzuwenden?
Und überhaupt, es mag ja unschön sein, daß Netscape und MS so einen Browser-Krieg führen. Es mag ja Sinn machen, daß man das HTML, CSS und Javascript standardisiert - mag ja Sinn machen. Aber warum muß man da nun gleich bewährte Dinge verbieten oder als unerwünscht deklarieren?
Ich meine nur: ich kann kein Esperando. Grund: Ich bin dort noch nie gewesen. Und warum soll man eigentlich versuchen, W3C-strict zu schreiben, wer setzt denn diesen Browser ein?
Ich habe nur Netscape und IE, gut - Opera würde sicher noch Sinn machen oder vielleicht Lynx. Aber ich kenne keinen Strict-Browser der "Firma W3C". Und den wirds wohl auch nie geben. Und meine Kunden haben mich noch nie gefragt:
"Warum bringt denn der W3C-Validator soviele Fehlermeldungen."
und wenn ich denen das mit w3c erklären will, heißt es nur
"Ja, ja. Du machst das schon"
aber wenn sie die Seite sehen, dann muß sie meinen Kunden gefallen und nicht dem w3C-Validator. Sicher bin ich aus Eigenverantwortung bemüht, daß die Seite wenigstens überall lesbar ist. Aber wer schaut sich schon Seiten mit dem Validator an?
Oder habt Ihr schonmal ein Auto mit Hilfe des deutschen oder internationalen Normenwerkes (DIN oder ISO) begutachtet? Ich nicht, ich habe mich an anderen Dingen orientiert (Fahrbarkeit, Komfort, Ausstattung, Verbrauch, Platz).
Gruß,
Andreas