Sven Rautenberg: Textarea mit Zeilenumbruch !

Beitrag lesen

Moin!!!

Ich nöchte aus einem Textarea die Zeilenumbrüche mitübergeben. Es gibt zwar den Befehl "wrap=physical" doch wenn ich es abschicke zeigt es mir bei den Parametern in der Adressleiste keine Zeilenumbrüche an, ausserdem kommt der Text nicht so an wie er in das Textarea geschrieben wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Zeilenumbrüche zu übergeben ohne das man Return am Ende jeder Zeile drücken muss ?

Laut Standard gibts kein Attribut "wrap". Folglich kann man das auch nicht einstellen. Es ändert ohnehin nur, wie die eingegebenen Zeichen angezeigt werden, und ob Scrollbalken auftauchen, nichts anderes.

Die Textarea sendet die Zeichen, die man eingegeben hat. Wurden keine Returns eingegeben, werden auch keine gesendet.

Und was die Zeichenänderung angeht: Die Formulardaten werden natürlich URL-encoded gesendet, damit für URL-Zwecke reservierte Zeichen nicht ungewollt wirksam werden. Du mußt also die Zeichen irgendwie dekodieren, sofern das nicht eine Skriptsprache wie PHP für dich erledigt.

BTW: Du sprichst von "Parametern in der Adressleiste". Dann scheint es, als benutzt du method="GET". Das kann bei zuvielen eingegebenen Daten Probleme machen. POST wäre da besser, braucht aber zwingend serverseitige Skripte.

- Sven Rautenberg