Wolfi: Textarea mit Zeilenumbruch !

Beitrag lesen

Du solltest Eingabeprobleme von Ausgabeproblemen trennen. Die Zeilenlänge bei der Ausgabe ist ein Ausgabeproblem. Löst du das anders (z.B. durch automatischen Textumbruch, wie ihn HTML meist verwendet, z.B. innerhalb von <p></p>), entfällt die Notwendigkeit einer speziellen, aber standardwidrigen Textarea.

hört sich gut an, und wo füge ich das ein ?

Das mußte ich jetzt mal unkommentiert voll quoten. Ich kann nicht glauben, daß du mit XML, XSL etc. rummachst, und vom simpelsten aller HTML-Tags namens <p> noch nichts gehört hast.

dachte du hättest eine sinnvolle Lösung , wenn Du schon das Tag <p> erwähnst

Abgesehen davon: Lass bei deiner Transformation einfach das <pre> weg, schon sollte es automatisch umbrechen, und zwar entsprechend der zur Verfügung stehenden Breite. Courierschrift kriegst du auch mit <tt> hin, oder mit Stylesheets (wobei <tt> unter Umständen vorzuziehen ist, da es eine logische Textauszeichnung ist und in Nicht-CSS-Browsern ebenso wirkt wie in CSS-Browsern).

das hat schon einen Grund warum ich das <pre> Tag verwende
in meinem xml-File steht z.B.
<inhalt>
bla bla !

bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla blabla bla bla bla !
</inhalt>

wenn ich das <pre> Tag weglasse gibt er mit folgendes nach Transformation mit xsl-Stylesheets in html aus

bla bla ! bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla blabla bla bla bla !

ich will aber das der Freiraum beibehalten wird und das es einen Zeilenumbruch gibt sobald die Ausgabe den vorgegebenen Bereich übersschreitet