Re-Re-Moin!!!
</table>
<table width="400" border="0">
<tr style=" font-family: verdana; font-size: 10pt; background: #f5f5f5;">
<td>
<pre><xsl:value-of select="inhalt"/></pre>
<br/><br/>Datum
<xsl:value-of select="datum"/>
</td>
</tr>
</table>
<pre>? Dann hast du in der Tat ein Problem, aber woher willst du wissen, daß die im Browser umbrochene Zeile nicht auch noch zu lang für die Anzeige ist. BTW: Opera kennt kein Wrap, fügt also auch keine Zeilenumbrüche ein, und du hast das Problem immer noch.
indem ich den Ausgabebereich grösser wähle als den Eingabebereich, deshalb ist wrap auch nicht unbedingt die geeignete Lösung
Du solltest Eingabeprobleme von Ausgabeproblemen trennen. Die Zeilenlänge bei der Ausgabe ist ein Ausgabeproblem. Löst du das anders (z.B. durch automatischen Textumbruch, wie ihn HTML meist verwendet, z.B. innerhalb von <p></p>), entfällt die Notwendigkeit einer speziellen, aber standardwidrigen Textarea.
hört sich gut an, und wo füge ich das ein ?
Das mußte ich jetzt mal unkommentiert voll quoten. Ich kann nicht glauben, daß du mit XML, XSL etc. rummachst, und vom simpelsten aller HTML-Tags namens <p> noch nichts gehört hast.
Abgesehen davon: Lass bei deiner Transformation einfach das <pre> weg, schon sollte es automatisch umbrechen, und zwar entsprechend der zur Verfügung stehenden Breite. Courierschrift kriegst du auch mit <tt> hin, oder mit Stylesheets (wobei <tt> unter Umständen vorzuziehen ist, da es eine logische Textauszeichnung ist und in Nicht-CSS-Browsern ebenso wirkt wie in CSS-Browsern).
- Sven Rautenberg