Claudia: Daten definiert plazieren

Beitrag lesen

Guten Abend Sven

Langer Tag heute, oder ...?

Vorab etwas zum Projekt und Umfeld:

Ich gebe mir alle Mühe diese Pages auf unseren Kirchentag hin zu kriegen. Weil die Kirchgemeinde bauliche Massnahmen dringlicher als eine Homepage einstuft, fehlt bislang das Geld für eigene Web einzurichten. Trotzdem möchte ich den Kirchentagprojektbeitrag als URL präsentieren, für den Fall, dass wir irgendwann doch noch Online gehen.

Du hast doch sicher schon einmal in einer Illustrierten so einen Test über mehrere Fragen beantwortet, wonach du deine A,B oder C's zusammenzählen musstest und am Ende anhand deiner Punkte den dazugehörigen Text aussuchen musstest. Genau dieses Verfahren möchte ich im PC automatisiert umsetzen.

Mein Ziel: Ich möchte auf meiner Web einen Test (Meinungsumfrage) einbauen. Über Symbole (Images, 12 pro Seite) sollen einzelne Zahlenwerte durch einen Mausklick in die DatenbankTabellenzelle gesendet werden. Nach etwa 10 Webseitenthemen, soll aufgrund der Werte ein individuelles Diagramm als Resultat in der Web angezeigt werden.

Du hast eine SQL-Datenbank erwähnt. Üblicherweise werden Datenbanken dazu verwendet, die Daten nicht nur zu behalten, sondern sie wieder auszugeben. Zum Beispiel werden HTML-Seiten damit gefüttert. :)>> das ist richtig und mache ich auch mit einem Diagramm und nach Summe definiertem Text. Die SQL-Seite ist bei mir soweit nur imitiert (Aktualisierung funktioniert). Deshalb sollte ich vielleicht besser nur von einem Formular sprechen.

"Irgendetwas" (also irgendwas Programmartiges) muß die Datenbank abfragen. Sowas passiert IMMER auf dem HTTP-Server, also dort, wo die HTML-Seite zusammengestellt wird. Wie machst du das?  >>>gleich oben

Dann: Wenn das Programmartige die HTML-Seite zusammenstellt, warum schreibt es den Wert 45 nicht einfach an die passende Stelle? Es gibt ja grundsätzlich nur zwei Methoden, das an den Browser zu senden: Entweder dort, wo es stehen soll, oder dort, wo ein Javascript/VBScript steht, um es später dorthin zu schreiben, wo es stehen soll.  >>>Ich erstellte die HTML-Seite wobei mir die Tabelle als Schablone diente, um das DatenbankFormular zu kreieren. Die Werte müssen alle auf Null gestellt sein, damit der individuelle klick den Wert eingeben kann. (Kein Programmzugang!!!)

Was ich bei der ganzen Sache noch nicht verstanden habe (und da gebe ich meine Wissenslücke auch gerne zu: Ich habe keinerlei Ahnung von VBScript, aber so grundverschieden von Javascript kann es nicht sein): Was macht dieses kleine VBScript in deinem Text? Wo befindet es sich? In einer dieser zwei Dateien? In welcher genau? Warum ist es dort, wo es ist?   >>>Gehört eigentlich nicht hin. Ist nur liegen geblieben als ich Beispiele von Microsoft ausprobierte - Sorry.

Gruss Claudia

...und bsten Dank für deine blackerei