Sven Rautenberg: Daten definiert plazieren

Beitrag lesen

Hallo Sven

Tja, hier unten am Rand der Forumsdatei, geht auch noch was. :)

Besten Dank für die deutlichen Aussagen. Dadurch habe ich begriffen, dass man solche komplexe Strukturen nicht nur in Theorie üben, sondern in der Praxis umsetzen muss. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Webspace. Dabei landete ich bei Tiscali. Leider fand ich keine PHP  oder ASP unterstützten Server for free. Deshalb meine Frage an dich, welche Möglichkeiten habe ich bei einem normalen Server für das ausführen von Notizzetteln?

In den SelfHTML-Links stehen diverse Providerlisten drin: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/provider.htm. Bzw. besser gesagt: Links zu Providerlisten.

Kann ich Clienformulare verwenden, CSS oder sogar SQL bezw. MYSQL - oder sind überhaupt keine Datenbanken möglich? Wie du siehst bin ich noch immer total verwirrt mit der Server und Browserkommunikation.

CSS sind "Cascading Style Sheets" - die haben mit deinem Problem nichts zu tun, sondern sind für Formatierung zuständig. Bitte ausklammern. :)

Ob mySQL möglich ist, hängt von deinem Webspace ab. Wenn es möglich ist, kannst du es nutzen, ansonsten nicht. Du kannst aber per Skript auch Dateien auf dem Server speichern - es muß nicht immer Datenbank sein.

"Clientformulare"  - hm, es gibt keine anderen. Formulare sind immer auf dem "Client", also auf dem Browser.

Was ich ja noch gut verstehe ist, dass man das Formular an den Browser sendet und das dieser Werte aufzeichnet, aber wie gebe ich nach mehreren HTLM-Seiten den Notizzettel mit den Daten an den Server zurück?

Indem du die Formulardaten speicherst und zum gewünschten Zeitpunkt wieder aus dem Speicher abrufst. Wie du das machen kannst, hängt von den Möglichkeiten deines Webspaces ab.

- Sven Rautenberg