Sven Rautenberg: Daten definiert plazieren

Beitrag lesen

Guten Abend Sven

Langer Tag heute, oder ...?

Das sieht nur so aus. ;)

Ich gebe mir alle Mühe diese Pages auf unseren Kirchentag hin zu kriegen.

Ach ja, die Kirchentags-Claudia bist du. Ich erinnere mich an vorhergehende Postings.

Mein Ziel: Ich möchte auf meiner Web einen Test (Meinungsumfrage) einbauen.

... und dazu baust du jetzt eine Seiten-Vorlage. Ist klar geworden.

Du hast eine SQL-Datenbank erwähnt. Üblicherweise werden Datenbanken dazu verwendet, die Daten nicht nur zu behalten, sondern sie wieder auszugeben. Zum Beispiel werden HTML-Seiten damit gefüttert. :)
das ist richtig und mache ich auch mit einem Diagramm und nach Summe definiertem Text. Die SQL-Seite ist bei mir soweit nur imitiert (Aktualisierung funktioniert). Deshalb sollte ich vielleicht besser nur von einem Formular sprechen.

Du willst die Ausgabe hinkriegen...

"Irgendetwas" (also irgendwas Programmartiges) muß die Datenbank abfragen. Sowas passiert IMMER auf dem HTTP-Server, also dort, wo die HTML-Seite zusammengestellt wird. Wie machst du das?
gleich oben

...wobei du noch nicht verrätst, mit welcher Sprache das geschehen soll. PHP, ASP, JSP, C++, Perl, Assembler?

Wenn deine Frage ist: "Wie kriege ich denn die Ergebnisse der Datenbank in meine Seite?", dann würde ich z.B. im Falle von PHP eine ganz einfache Antwort haben.

Kann auch sein, daß dir das Client-Server-Konzept mit Webbrowser noch nicht so ganz klar ist, und du etwas dumm am Ziel vorbeiprogrammierst.

Dann: Wenn das Programmartige die HTML-Seite zusammenstellt, warum schreibt es den Wert 45 nicht einfach an die passende Stelle? Es gibt ja grundsätzlich nur zwei Methoden, das an den Browser zu senden: Entweder dort, wo es stehen soll, oder dort, wo ein Javascript/VBScript steht, um es später dorthin zu schreiben, wo es stehen soll.
Ich erstellte die HTML-Seite wobei mir die Tabelle als Schablone diente, um das DatenbankFormular zu kreieren. Die Werte müssen alle auf Null gestellt sein, damit der individuelle klick den Wert eingeben kann. (Kein Programmzugang!!!)

<Stirnrunzeln>

Was ich bei der ganzen Sache noch nicht verstanden habe (und da gebe ich meine Wissenslücke auch gerne zu: Ich habe keinerlei Ahnung von VBScript, aber so grundverschieden von Javascript kann es nicht sein): Was macht dieses kleine VBScript in deinem Text? Wo befindet es sich? In einer dieser zwei Dateien? In welcher genau? Warum ist es dort, wo es ist?
Gehört eigentlich nicht hin. Ist nur liegen geblieben als ich Beispiele von Microsoft ausprobierte - Sorry.

Das ist natürlich schlecht, weil es verwirrt.

Gruss Claudia

...und bsten Dank für deine blackerei

Ähm, soll ich das Thema jetzt als erledigt betrachten, oder besteht es weiter fort? In diesem Fall sehe ich nämlich zwar wieder etwas klarer, aber dein Problem ist immer noch nicht griffig geworden. Ich bin aber guter Dinge, daß es letztendlich gelöst wird. :)

- Sven Rautenberg