Hallo,
Aber nur durch neu booten! *schäm*
Naja, ist bei privaten Rechnern meist einfacher, als sich mühselig durch irgendwelche 'killall -HUP programmname' zu quälen ;-)
Aber wenn ich phpmyadmin starte, bekommmt der erstmal keine Verbindung zur DB(can't connect to local....)
Jetzt habe ich mal deine Zeile in Shell eingegeben.
Als Antwort kam:
1530 0.0 0.2 1800 748 pts/1 S 18:21 0:00 grep mysql
Kannst Du damit was anfangen?
Ja. Das ist nur Dein Suchbefehl. Da sonst nichts anderes da steht, läuft MySQL überhaupt nicht. Da ich MySQL von Hand installiert habe, kann ich Dir da kaum helfen. Vielleicht ist da einer der Kollegen so nett?
ich weiß nur gar nicht, was jetzt Suse Linux alles von alleine macht, und was ich noch machen muß! Also Apache ist schonmal da, und PHP auch.
Ist doch schon mal was! ;-)
Kann sein, dass ich in phpMyAdmin erstmal den User.. anlegen muß, aber ich gehe fast davon aus, dass auch bei MySQl erstmal noch keiner angelegt ist, in der config.inc.php von phpmyadmin steht lediglich localhost und root als user ohne pw.
Das sind IMHO die Defaulteinstellungen. Aber ich benutze nur in den seltensten Fällen Hilfsmittel, da ich meist zu faul bin, die Bedienung zu erlernen ;-)
Bei Windows funktioniert das bei mir schon so.
Da geht es auch kaum anders (je nach Win Version)
Aber anscheinend fehlt nochwas bei mySQL. Da stand auch was, bevor ich installiert habe, ich sollte irgendwas noch eingeben, nur leider weiß ich nicht mehr was;-)
Oje! ;-)))
MySQL läuft (alles IMHO, da ich die Distributionsspezifischen Dinger nicht kenne) bei SuSE als User 'mysql' in der Gruppe 'mysql', schau mal nach, ob der existiert. Wenn ja, sollte eigentlich mehr oder weniger alles gerichtet sein, nur noch den mysqld starten (am besten mit dem Script 'safe_mysql' das irgendwo im Ordner von MySQL liegt). Der braucht dann noch ein paar Argumente, die muß Du Dir selber rausfummeln, da sie spezifisch sind ('man mysql').
Aber SuSE hat auch irgendwo eine große Startdateienconfigdateidingenskirchen, da steht das auch drin.
Vielleicht auch mit Yast1?
Weißt Du wie ich da weiterkommen könnte?
Ohne direkten Zugriff eher nicht. Der kostet allerdings 62,50 EUR/Std + MwSt ;-)
Solltest Du mit meinen Tips nicht weiterkommen ( das nehme ich einfach auch mal an ;-) melde Dich doch einfach per PM, dann gehen wir das mal in Ruhe durch.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Text in aoder aus Shell zu kopieren?
Ja.
Mit der Maus kopieren, mit der mittleren Maustaste einbauen (Alles nur unter X, in der Console braucht es für die Maus ein extra Programm, das aber wieder Ärger unter X machen kann)
so short
Christoph Zurnieden
PS: Die Maustasten müssen alle angegeben werden bei der X Configuration (Bei SuSE heißt das Dingen IMHO SAX o.ä.).
Auch das Scrollrad sind Tasten!
Wenn das Scrollrad auch einen Klick hat, ist eben der die mittlere Maustaste. Hoch/Runter sind dann die Tasten 4 u. 5, falls noch seitlich eine ist, ist das dann 6 (Fällt mir nur ein, weil die PC-Welt einer solchen die seitliche Taste nicht ans Laufen bekommen hat. Tja, zählen müsste man können! Aber wer ist schon die PC-Welt ,-)